Monatsstatistik

Lesemonat Februar 2022

Lesemonat Februar 2022

Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat Februar 2022!

Passend zum grau in grau gehaltenen Wetter gibt’s heute etwas zum Schmöckern für euch – einen Rückblick auf meinen Lesemonat Februar 2022. Also Tee und Kekse geschnappt, Realität ausgeblendet und auf in meine gelesenen und gekauften Bücher des Monats!

Bücher im Lesemonat Februar 2022

Die Stille meiner Worte von Ava Reed (318 Seiten) | 4,5 Sterne
Cecilia – Wenn die Sterne Schleier tragen von Anna Nigra (393 Seiten) | 4 Sterne
Cecilia – Wenn die Wahrheit Schatten wirft von Anna Nigra (367 Seiten) | 4 Sterne
Cecilia – Wenn die Nebel Feuer fangen von Anna Nigra (488 Seiten) | 4 Sterne
Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht von Anna Nigra (468 Seiten) | 4 Sterne
Marissa – Wenn die Nacht von Träumen singt von Anna Nigra (502 Seiten) | 3,5 Sterne

⇉ 6 Bücher | 2.536 Seiten | Ø 90 Seiten pro Tag

Ob mein Lesemonat geprägt von einer Autorin war? Hmm, ich bin mir ja nicht so sicher. 😉 Aber mal Spaß beiseite: Der Lesemonat Februar 2022 stand voll im Zeichen der Autorin Anna Nigra. Da ich voll Lust darauf hatte, eine Reihe zu beenden, griff ich zur Cecilia-Reihe, um diese erstmal gepflegt zu wiederholen und dann Band 4 sowie das Sequel lesen zu können. Und ich habe den Ausflug in die Großmächte sehr genossen.

Dennoch ist mein Monatshighlight Die Stille meiner Worte von Ava Reed. Das Buch ist wieder sehr berührend geschrieben, einfühlsam und wichtig. Meine Rezension folgt bald.

Ein wirkliches Schlusslicht gab es diesen Monat nicht. Zwar war Marissa – Wenn die Nacht von Träumen singt schwächer als die Bände der Hauptreihe, dennoch hatte ich Spaß beim Lesen.

Von den 6 gelesenen Büchern habe ich im 3 Bücher wiederholt und 3 von meinem TBR-RuB gelesen. Eine gute Mischung.

Neuzugänge im Lesemonat Februar 2022

Im Lesemonat Februar 2022 habe ich ein paar neue Bücher gekauft. Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt. In den kommenden Wochen und Monaten freue ich mich schon auf diverse Vorbestellungen. Träumchen!

Diesen Monat neu einziehen durften:

01. Die vier Winde von Kristin Hannah
02. Die Gilde der Schatten von Nicole Gozdek
03. Two Sides of the Dark von Alexandra Flint
04. Dunbridge Academy von Sarah Sprinz

TBR-Entwicklung im Lesejahr 2022

Dass mein Januar so richtig schön lesereich war hat sich natürlich auch ordentlich auf meinen TBR-Stand ausgewirkt. Als kleinen Ansporn habe ich mir ein Ziel von einem Alt-TBR-Abbau von 3 Büchern pro Monat gesetzt. Dadurch möchte ich vor allem ältere Bücher von meinem TBR befreien, die schon viel zu lange darauf warten, gelesen zu werden. Und das habe ich im vergangenen Monat echt gut geschafft.

Hier siehst du meinen TBR-Stand im Vergleich zum Vormonat:

TBR-Stand zum 31.01.2022: 158 Bücher -10 Bücher
TBR-Stand zum 28.02.2022: 159 Bücher + 1 Buch

Blogginglife

Erinnerst du dich, dass ich im Lesemonat Januar 2022 sagte, dass ich mich Stück für Stück zurück ins Bloggerdasein geschrieben habe? Einen riesigen Anteil daran hatte Yvonne (aka. die beste Buddyread-Partnerin der Welt). Mit ihr gemeinsam rezensiere ich regelmäßig was das Zeug hält. Und das konntest du (als geneigte:r Leser:in) diesen Monat in vollen Zügen genießen. Der März war etwas ruhiger (ob der momentanen Situation), dennoch möchte ich hier wieder mehr posten. Als kleine Realitätsflucht, innerhalb derer Lesemenschen tolle Buchempfehlungen erhalten, um vor der nicht wirklich schönen Realität ein paar Stunden Auszeit zu nehmen.

Gebloggt im Februar:

Was ist für den Lesemonat März geplant?

Nachdem das Stimmungslesen im Januar so gut klappte, führe ich das genau so weiter. Ich möchte Bücher wieder mehr in den Fokus stellen und mich wieder häufiger zwischen zwei Buchdeckeln bewegen.

Wie war euer Lesemonat Februar 2022 so? Gab es ein Buchhighlight?

Andere Beiträge

Rezension

Runaway

Heute habe ich eine besondere Rezension für euch: Denn Anabelle Stehl hat den finalen Band ihrer Away-Trilogie veröffentlicht. Und sie ist so toll. Meine ausführliche Meinung zu Runaway liest du hier:

Weiterlesen.

Monatsstatistik

Lesemonat Januar 2022

Lesemonat Januar 2022Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat Januar 2022!

Ich hatte mir echt vorgenommen, den ersten Lesemonat im neuen Jahr ein wenig schneller zu veröffentlichen. Aber wie das Leben so spielt, haben mich im vergangenen Monat zwei Launen gepackt: die Leselaune und die Rezensionslaune. Auf beide Punkte, meine Lesehighlights und Neuzugänge im Lesemonat Januar 2022 gehe ich hier genauer ein:

Weiterlesen.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Hallo liebe Nina,

    also …..für mich war ein Buchhighlight ….Achtsam morden….ein Krimi- Roman von Karsten Dusse.

    Ziemlich schräg, unheimlich lustig z.T. und auch noch sehr unterhaltsam….was will ich als Leserin mehr…oder ?

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu