Neu hier? Willkommen auf ninespo.de!

Die grauen Anfänge von ninespo.de gehen bis 2011 zurück. Damals war ich auf der Suche nach einem Hobby, bei dem ich mich kreativ betätigen konnte und meine Leidenschaft zum Schreiben ausleben konnte. Durch den Tipp meines Freundes war dann dieser Blog geboren, damals noch unter WordPress-Domain. Heute, mit eigener Domain, freue ich mich genauso wie am ersten Tag über jeden neuen Besucher und Kommentar – in diesem Sinne also herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich sehr über deine Anwesenheit.

Was findest du auf ninespo.de?

Auf meinem Blog findest du in erster Linie Rezensionen meiner gelesenen Bücher. Nicht alle meine Bücher sind selbstgekauft, da ich als Buchbloggerin auch einige Lese- und Rezensionsexemplare durch Verlage und Autoren erhalte. Diese werden von mir als solche auch deutlich kenntlich gemacht, damit du immer Bescheid weißt. Ob es sich um ein Rezensionsexemplar handelt oder nicht, siehst du in meiner Info-Box zu Beginn einer jeden Rezension sowie am Ende des Beitrags:

Info-Box mit Vermerk
Info-Box mit Vermerk

Neben Rezensionen und Lesemeinungen findest du auch (mehr oder weniger regelmäßig) die Leselaunen von Trallafitti auf meinem Blog. Die Leselaunen sind eine Art buchiger Wochenrückblick, in dem man seine buchigen und unbuchigen Erlebnisse der Woche Revue passieren lassen kann. Um meinen Lesefortschritt festzuhalten, findest du neben einer Leseliste des Jahres auch monatliche Statistiken, bei mir Lesemonat genannt. Aktuell plane ich noch eine Art Kolumne auf meinem Blog zu veröffentlichen, innerhalb derer ich verschiedenste buchige Themen diskutieren möchte.

Liebe zum Lesen & Schreiben

Die Liebe zum geschriebenen wie gesprochenen Wort begleitet mich von Kindesbeinen an. Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich in der Grundschulde Den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry gelesen (Danke dafür! ♥) und bin regelmäßig in den Werken von Cornelia Funke versunken. Mit Harry Potter stand dann fest, dass ich das Lesen liebe. Die Liebe zum Buch steigerte sich in der Schulzeit so weit, dass ich ein Bachelorstudium der Germanistik sowie ein Masterstudium in Deutscher Literatur erfolgreich abgeschlossen habe und auch heute noch mit Leidenschaft über Literatur blogge. Meinen Hang zum Schreiben lebe ich dabei in meinem Beruf als Social Media Managerin aus.

Der Umgang mit Rezensionsexemplaren auf ninespo.de

Wenn ich ein Rezensions- oder Leseexemplar vorstelle, darfst du dir vollkommen sicher sein, dass ich dir meine ehrliche und offene Meinung zum Werk vorstelle. Meine Rezensionen sind nicht geschönt und werden nicht finanziell unterstützt, sondern basieren auf dem System Buch gegen Rezension. Dabei gebe ich mir größte Mühe, keinen Autor zu zerreißen oder zu beleidigen. Denn hinter jedem Buch, ob es nun meinen Geschmack trifft oder nicht, steckt ein Mensch, der Liebe, Zeit und Herzblut in sein Buch investierte. Und also solcher verdient er eine ehrliche, respektvolle und nicht beleidigende Rezension. Falls du dich auf meinem Blog umgesehen hast, ist dir eventuell aufgefallen, dass ich häufig sehr gute Bewertungen verteile. Dies liegt in keinster Weise daran, dass meine Meinung von Autoren oder Verlagen gekauft wurde, sondern an meinem glücklichen Händchen bei der Auswahl der Bücher. Denn ich behalte es mir vor, nur solche Bücher zu rezensieren, die meinen Lesegeschmack treffen. Denn zum einen habe ich beim Lesen eines Buchs, das meinen Lesegeschmack nicht trifft, keinen Spaß, wodurch das Buch in meinen Augen nicht entsprechend gewürdigt werden kann.

Für Autoren und Verlage

In der Regel rezensiere ich nur sehr wenige unangefragte Rezensionsexemplare, da ich bei der Auswahl dieser sehr sorgsam bin. Eine zeitnahe Antwort versuche ich allerdings jeder Anfrage zukommen zu lassen. Es passiert natürlich immer mal wieder, dass mir eine E-Mail durch die Lappen rutscht und nicht umgehend beantwortet wird. Auch kann es passieren, dass mich Anfragen erreichen, die mich interessieren, die ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht annehmen kann. In einem solchen Fall melde ich mich bei verfügbarer Kapazität zurück.

Wer steckt hinter ninespo.de?

Da ich wie viele andere Blogger auch nicht direkt mit Klarnamen in Erscheinung treten wollte, musste ein Pseudonym her. Ninespo ist eine Mischung aus meinem Vor- und Nachnamen, unter der ihr mich auch auf Twitter und Instagram finden könnt. Ich bin Mitte/Ende 20, habe Germanistik studiert und bin hauptberuflich als Social Media Managerin unterwegs. Ansonsten liebe ich gute historische Serien (und Romane!), bin eine passionierte Orchideen-Pflegerin und tanze Standard.