Monatsstatistik

Lesemonat März 2023

Lesemonat März 2023

Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat März 2023!

Der Frühling ist da! Vogelgezwitscher, Sonnenschein und strahlend blauer Himmel – und ganz viele tolle Bücher! Also schnappt euch euer liebstes Heißgetränk, macht es euch gemütlich und lasst mit mir meinen Lesemonat März 2023 gemeinsam Revue passieren:

Bücher im Lesemonat März 2023

035. Das Erbe der Elfen von Andrzej Sapkowski (379 Seiten) | 4 Sterne
036. Engelskalt von Samuel Bjork (542 Seiten) | 4 Sterne
037. Thrones of Glass – Die Erwählte von Sarah J. Maas (479 Seiten) | 4 Sterne
038. Westwell – Bright & Dark von Lena Kiefer (464 Seiten) | 4.5 Sterne
039. Westwell – Hot & Cold von Lena Kiefer (480 Seiten) | 4 Sterne
040. Thrones of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas (522 Seiten) | 4.5 Sterne
041. Silber – Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier (416 Seiten) | 5 Sterne
(Reread)
042. Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig von Tommy Jaud (208 Seiten) | 3.5 Sterne
043. Das kleine Café an der Mühle von Barbara Erlenkamp (288 Seiten) | 4 Sterne
044. Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich von Tommy Jaud (400 Seiten) | 3 Sterne
045. New Beginnings von Lilly Lucas (336 Seiten) | 4 Sterne

⇉ 11 Bücher | 4.514 Seiten | Ø 146 Seiten pro Tag

Im Lesemonat März 2023 bin ich wieder in verschiedenste Buchwelten abgetaucht, habe neue Autoren gelesen und Reihen endlich beendet bzw. weitergelesen. Und auch mit meiner Genreauswahl bin ich echt happy.

Monatshighlights gab es dieses Mal gleich zwei: Thrones of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas und Westwell – Bright & Dark von Lena Kiefer. Beide Geschichten haben mir auf ihre eigene Weise sehr gut gefallen. Westwell, das ich mit der tollsten Buddyreadpartnerin Yvonne las, hatte eine urban-emotionale Note, während Thrones of Glass spannend und fantasylastig war. Eine perfekte Mischung!

Das Schlusslicht im März war eindeutig Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertigvon Tommy Jaud. Ich mag seine Bücher normalerweise sehr gerne und komme gut mit seinem Humor klar. Seine Kurzgeschichtensammlung war allerdings durchwachsen. Einige Geschichten fand ich sehr lustig, andere weniger.

Neuzugänge im Lesemonat März 2023

Ob ich im März ein wenig eskaliert bin? Nein, gar nicht. Und es wurden schon gar nicht ein Buchgutschein bei meiner Lieblingsbuchhandlung eingelöst und kostenlose Hörbücher in die Bibliothek geschoben. Ein Schelm, wer auf diese Idee kommen könnte. 😉 Aber mal Spaß bei Seite: Ich hatte mir ja bewusst kein Buchkaufverbot auferlegt, entsprechend freue ich mich über meine Neuzugänge. Und bisher klappt das mit dem TBR-Abbau auch ziemlich gut.

Diesen Monat neu einziehen durften:

01. Worlds beyond von Anabelle Stehl
02. Let’s be wild von Anabelle Stehl, Nicole Böhm
03. Westwell – Bright & Dark von Lena Kiefer (gelesen)
04. Westwell – Hot & Cold von Lena Kiefer (gelesen)
05. Crazy Rich Asians von Kevin Kwan
06. Crazy Rich Girlfriend von Kevin Kwan
07. Crazy Rich Problems von Kevin Kwan
08. Tochter der Drachen von Sarah K. L. Wilson
09. Crave von Tracy Wolff
10. Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
11. Für immer in deinem Herzen von Viola Shipmann
12. Das kleine Café in Kopfenhagen von Julie Caplin (am Lesen)
13. Die kleine Bäckerei in Brooklyn von Julie Caplin
14. Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin
15. Das kleine Café an der Mühle von Barbara Erlenkamp (gelesen)

TBR-Entwicklung im Lesejahr 2023

Kein Buchkaufverbot und dennoch den TBR abbauen? Das klappt dieses Jahr erstaunlich gut. Eine Ausnahme ist dieser Lesemonat. Denn durch meinen Hörbuchzugewinn, liege ich auf demselben Wert, mit dem ich in dieses Lesejahr gestartet bin. Mein Ziel allerdings, möglichst viele Bücher zu lesen, die im oder vor dem Jahr 2020 in meinen Besitz kamen, wird gut erreicht.

Hier seht ihr meinen TBR-Stand im Vergleich zum Vormonat:

TBR-Stand zum 28.02.2023: 172 Bücher +9 Bücher
TBR-Stand zum 31.03.2023: 181 Bücher

Blogginglife

Im März habe ich richtig in die Tasten gehauen und Rezensionen geschrieben, hier eingeplant und zu veröffentlichen begonnen. Ihr dürft euch also freuen, denn in den kommenden Wochen kommen einige Beiträge auf euch zu. Und im März haben es bereits drei Rezensionen auf den Blog geschafft. Ein guter Anfang für mein kleines Comeback.

Gebloggt im März:

Was ist für den Lesemonat April geplant?

Im April möchte ich, wie schon im März, einfach nur lesen. Im März habe ich Hörbücher für mich entdeckt und einige Seiten weggehört. Und vielleicht hält dieser Trend ja auch im April an. Auf jeden Fall möchte ich weitere TBR-Veteranen von vor 2020 lesen und mich in Geschichten verlieren.

Wie war euer Lesemonat März 2023 so? Gab es ein Buchhighlight?

Andere Beiträge

Lesebericht

Ayurveda für den Darm

Wie oft entscheidest du Dinge aus dem Bauch heraus oder hast Bauchschmerzen, wenn du mit einer Entscheidung nicht vollständig d’accord gehst? Dass unser Darm mehr als nur ein schnödes Verdauungsorgan ist, wird aus vielen Sprichwörtern deutlich, gerät im stressigen Alltag aber schnell in Vergessenheit. Dabei ist ein gut funktionierender Darm das A und O für unsere körperliche wie auch geistige Zufrieden- und Gesundheit. Wie wichtig ist es, seinen Darm zu unterstützen, erläutert Lena Schwind in Ayurveda für den Darm. Dort lässt sie uns nicht nur an ihrer eigenen Geschichte zu einer erfüllten (Darm-)Gesundheit teilhaben, sondern gibt uns mit ihrem Buch sowie einem Füllhorn an Zusatzmaterialien das Handwerkszeug mit, um selbst in ein selbstbestimmtes und darmgesundes Leben durchzustarten.

Weiterlesen.

Rezension

Dornenkuss

Die Splitterherz-Trilogie und ich, das wird einfach keine Liebesgeschichte. Warum mich auch der Abschlussband nicht überzeugen konnte, liest du in meiner Rezension zu Dornenkuss:

Weiterlesen.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Hallo liebe Ninespo,

    schön, dass es z.Z. auf Deinem Blog so aktiv zu geht….interessant welche kunterbunte Bücherleserichtung Du eingeschlagen hast….kenne ich z.T. von Autorennamen schon her
    augenzwickern,,,

    schönes Wochenende..LG..Karin..

    1. Hallo liebe Karin,

      danke für deine lieben Worte! Ich habe gerade auch wieder viel Freude am Bloggen und deine Kommentare sind ein besonderes Highlight. 🙂
      Im März waren meine Genre bunt gemischt. Welche liest du denn am liebsten?

      Liebe Grüße & ebenfalls ein schönes Wochenende
      Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu