Rezension

Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht

Titel Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht
Reihe Cecilia-Reihe
Band 4. Band
Autorin Anna Nigra
Übersetzer:in
Illustrator:in
Verlag Selfpublish
Erschienen als Taschenbuch
Genre Jugendbuch
Preis 14,99 €
Seitenzahl 468 Seiten
Bewertung
Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht
Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht

Vor einem Weilchen brachte Anna Nigra eine limitierte Printausgabe ihres Abschlussbands Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht im Selfpublish raus – und ich bin eine der Glücklichen, die ein Printexemplar abstauben konnte. Wie mir der letzte Teil der Cecilia-Reihe gefiel? Das liest du hier:

In Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht geht es um Cecilia, die in im vereinten Königreich Europa lebt und den Thronfolger Noran heiraten soll. Wären da nicht Norans sympathischer Bruder Elias oder ein paar Geheimnisse Cecilias Familie betreffend, die ich dir an dieser Stelle aus Spoilergründen nicht verrate. Wer die Reihe noch nicht kennt, kann hier einmal in meine Rezension zu Band 1 reinschnuppern.

Was ich am Abschlussband am meisten mochte, waren meine beiden Lieblingsfiguren Cecilia und Elias sowie deren Entwicklung, Anna Nigras Schreibstil und auch Plot sowie das Ende. Der vierte Teil fügt sich super in die Reihe ein und schließt die Reihe wunderbar ab.

Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht setzt nahtlos am Cliffhanger des dritten Teils an

Wer Teil 3 gelesen hat, weiß, dass der Band mit einem unglaublich fiesen Cliffhanger endete. Band 4 setzt hier unmittelbar an und entwickelt den Plot bis zum Ende weiter. Die Handlungsstränge aus den vorherigen Büchern wurden wieder aufgenommen, zusammengeführt und gut aufgelöst. Die Aufteilung in vier Bände hat der Geschichte gutgetan. Dadurch gab es genug Raum für Entwicklung. Dabei habe ich bis zum Schluss mitgefiebert und bin nur so durch die Kapitel geflogen.

Eine wichtige Rolle dabei spielte auch der Schreibstil von Anna Nigra, den ich sehr mag. Sie schreibt sehr bildlich, wodurch sich ihre Bücher angenehm lesen lassen und ich gut vorankam. Dies zeigt sich vor allem in den Dialogen der Figuren, die ich immer sehr genossen habe. Ab und an gibt es ein paar kleinere Längen, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Auch in Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht stehen Cecilia, Elias und Noran im Vordergrund der Geschichte. Cecilia als Figur mag ich sehr gerne. Sie hat sich zu einer tollen Figur entwickelt, die versucht, das richtige zu tun. Dabei macht sie auch Fehler, was das Ganze realistisch macht. Elias mag ich ebenfalls sehr gerne. Mit seinem Charme und Humor hat er sich schon im ersten Band in mein Leserinnenherz gestohlen.

Das Sorgenkind des Bands war leider Noran für mich. Im ersten Band der Reihe mochte ich Noran unglaublich gerne. Im vierten war er mir einfach zu viel. Tatsächlich empfand ich seine Entwicklung leider zu unglaubwürdig und konstruiert. Der Plot hätte auch ohne seine überzogene Entwicklung funktioniert.

Der vierte Band hat mir gut gefallen. Die Entwicklung zwischen Cecilia und Elias mag ich gerne, die Entwicklung des Plots ebenfalls und auch das Ende. Kleinere Wermutstropfen sind Noran und dessen Entwicklung. Dieser war mir zu viel, zu dramatisch, zu konstruiert. Dennoch ist die Reihe zu einem guten Abschluss gekommen.

Weitere Rezensionen zur Reihe:

Das Buch konnte mich mit seiner Schreibweise, dem tollen Setting und den realistischen Handlungssträngen voll von sich überzeugen. Cecilia als Protagonistin habe ich sehr gerne begleitet und warte nach dem Cliffhanger des ersten Teils nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung.“ Zur Rezension

Andere Beiträge

Rezension

Romy und der Weg nach Paris

Romy Schneider kennst du (genauso wie ich) vermutlich durch ihre erste große Rolle als Sissi. Doch die begnadete Schauspielerin ist so viel mehr als nur das liebe Wiener Mädel. Und genau das war für mich der Grund, Michelle Marlys Romanografie Romy und der Weg nach Paris im Buddyread mit Yvonne zu lesen. Wie es mir gefiel:

Weiterlesen.

Rezension

Die Knights – Ein gnadenloses Schicksal

Dass ich ein absolutes Lena-Kiefer-Fangirl bin, dürfte nach meinen Lobenshymnen aka Ophelia-Scale-Rezensionen klar sein. Und nicht nur ich, auch der besten Buddyreadpartnerin Yvonne geht es so. Klar, dass wir auch den zweiten Band der Knights direkt bei Erscheinen lesen mussten. Meine Meinung zu Die Knights – Ein gnadenloses Schicksal gibt’s hier:

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu