Monatsstatistik

Lesemonat April 2023

Lesemonat April 2023

Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat April 2023!

Das alte Sprichwort, dass der April macht, was er will traf auf diesen April voll zu. Rein wettertechnisch hat er mir damit die perfekte Lesestimmung verschafft – im schönen Wechsel mit motivierenden Sonnenstunden. Schnappt euch einen Tee (oder Kaffee), kuschelt euch in euren Lesesessel und lasst mit mir meinen Lesemonat April 2023 Revue passieren:

Bücher im Lesemonat April 2023

046. Die Versuchung der Pestmagd von Brigitte Riebe (446 Seiten) | 4 Sterne
047. Das kleine Café in Kopenhagen von Julie Caplin (416 Seiten) | 4 Sterne
048. Crazy Rich Asians von Kevin Kwan (576 Seiten) | 5 Sterne
049. Die kleine Bäckerei in Brooklyn von Julie Caplin (464 Seiten) | 3,5 Sterne
050. Sturm über der Tuchvilla von Anne Jacobs (686 Seiten) | 4 Sterne
051. Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin (400 Seiten) | 3,5 Sterne

052. Winterzauber im kleinen Café an der Mühle von Barbara Erlenkamp (272 Seiten) | 4 Sterne
053. Der Wunschpunsch von Michael Ende (240 Seiten) | 5 Sterne
054. Scythe – Die Hüter des Todes von Neal Shusterman (528 Seiten) | 5 Sterne
055. Das verschwundene Fräulein von Elas Dix (398 Seiten) | 4 Sterne
056. Nachts unter der steinernen Brücke von Leo Perutz (272 Seiten) | 3 Sterne

⇉ 11 Bücher | 4.698 Seiten | Ø 157 Seiten pro Tag

Mein Lesemonat April 2023 hat mich mit elf gelesenen Büchern beglückt, die verschiedenste Genre vorweisen können. Von Fantasy über historische Romane bishin zu Liebesromanen und Novellen war ich im vergangenen Monat sehr abwechslungsreich unterwegs. Auch im Format war ich mit Hardcovern, Hör- und Taschenbüchern wieder divers unterwegs.

Monatshighlights gab es im April gleich vier: Crazy Rich Asians, dessen Humor ist super fand; Winterzauber im kleinen Café an der Mühle, das einfach meine absolute Wohlfühl-Hörbuch-Reihe ist; Der Wunschpunsch, der mich und meinen Freund auf einer längeren Autofahrt sehr zum Lachen gebracht hat; Scythe – Die Hüter des Todes, dessen außergewöhnliche Plotidee mich total umgehauen hat. Alle vier Bücher haben mir sehr gut gefallen.

Das Schlusslicht im April gibt es dreifach: Neben der Novelle Nachts unter der steinernen Brücke von Leo Perutz, das ein Überbleibsel aus meiner Unizeit war (hoppala), konnten mich auch die Secret-Escape-Bücher von Julie Caplin nicht so ganz von sich überzeugen.

Neuzugänge im Lesemonat April 2023

Da es dieses Jahr kein Buchkaufverbot gab, habe ich mir auch im Lesemonat April 2023 neue Bücher gegönnt. Und zum Zeitpunkt dieses Lesemonats sind drei davon sogar direkt schon gelesen. Also ein absolut nachhaltiger Eingang.

Diesen Monat neu einziehen durften:

01. Stone Beasts – Nachtglühen von Raywen White
02. Winterzauber im kleinen Café an der Mühle von Barbara Erlenkamp >> gelesen
03. Ein bisschen Abenteuer, bitte! von Saskia Louis
04. Das verschwundene Fräulein von Elas Dix (Rezensionsexemplar) >> gelesen
05. New Promises von Lilly Lucas >> gelesen
06. Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman

TBR-Entwicklung im Lesejahr 2023

Der Abbau meines Alt-TBRs hat im April richtig gut funktioniert. Mit der Novelle von Leo Perutz ist sogar ein Buch dabei, das seit 2015 darauf wartete, von mir gelesen zu werden. Mit drei vom harten Kern meines RUBs befreiten Büchern war meine Mission im vergangenen Monat wirklich erfolgreich. Und als kleines Sahnehäubchen konnte ich sogar einen TBR-Abbau von fünf Büchern erzielen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich ziemlich stolz auf mich bin. ^^

Hier seht ihr meinen TBR-Stand im Vergleich zum Vormonat:

TBR-Stand zum 31.03.2023: 182 Bücher
TBR-Stand zum 30.04.2023: 177 Bücher

Blogginglife

Im April war ich wieder deutlich aktiver hier. Ganze sieben Rezensionen gingen online, aber die Liste der vorbereiteten sowie noch komplett offenen Beiträge ist noch lang. Ich habe also noch einige Lesemeinungen, die ich hier noch posten kann. Da ich aktuell so gut zum Lesen komme (große Freude, nicht falschverstehen), aber weniger zum Schreiben, wird es noch ein ganzes Weilchen dauern, bis ich aktuell bin. 😀

Gebloggt im April:

Was ist für den Lesemonat Mai geplant?

Eigentlich dasselbe wie immer: meinen Alt-TBR befreien, tolle Bücher entdecken und euch mit ein paar Lesemeinungen versorgen. 🙂

Wie war euer Lesemonat April 2023 so? Gab es ein Buchhighlight?

Andere Beiträge

Rezension

Rückkehr in die Tuchvilla

Nach einer gefühlt ewigen Pause ging es für mich endlich wieder zurück in die Tuchvilla. Wie mir Band vier der Reihe gefiel, liest du in meiner Rezension zu Rückkehr in die Tuchvilla:

Weiterlesen.

Rezension

Westwell – Heavy & Light

Wenn Lena Kiefer eine neue Reihe veröffentlicht, sind Yvonne und ich direkt Feuer und Flamme. Und wenn dann noch New Adult auf Romeo und Julia-Vibes treffen, sind wir besonders neugierig. Dir geht es jetzt auch so? Dann lies in meine Rezension zu Westwell – Heavy & Light rein:

Weiterlesen.

1 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Hallo liebe Nine,

    oh, Du hast einen Roman von meinem Lieblingsautor im April gelesen bzw. auch neu angeschafft..nämlich Neal Shuterman…..kennst Du auch seine Reihe “ Vollendet“ schon?

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu