Rezension

Gefährliches Herz

Gefährliches Herz von Bettina Kiraly
3,49€ als E-Book
Erschienen bei Ullstein
304 Seiten
4,5 Punkte

Gefährliches Herz in drei Worten?

Ungewöhnlich, spannend, emotional.

Wie war die Handlung?

Die Handlung in Gefährliches Herz hat mir zugesagt. Im Grunde ist sie recht schnell erzählt, ich möchte euch allerdings nichts vorweg nehmen. Der Leser begleitet Johanna/Magdalena auf einer Reise der Selbstfindung. Sich selbst kennenlernen und mit der Vergangenheit abzuschließen steht eindeutig im Vordergrund der Geschichte, allerdings ohne zu sehr spürbar zu sein. Die Nebenhandlungen sind so gut eingearbeitet, dass sie den Leser durch das komplette Buch tragen.

Wie waren die Figuren?

Johanna war wirklich eine sehr außergewöhnliche Protagonistin. Eine solche durfte ich bislang noch nicht durch ein Buch begleiten, was für mich bereits das erste Highlight war. Johanna ist tough, selbstbewusst, weiß was sie will und ist ein Adrenalinjunkie. Ihre Mittel und Wege einen Adrenalinkick zu bekommen, passen nicht unbedingt in mein Bild von einem aufregenden Abend, aber nun gut.
Robert, Johannas Freund aus Kindertagen, hat mir mit seiner ruhigen und stets hilfsbereiten Art sehr gut gefallen. Er hat Potential der Fels in der Brandung seiner Freunde zu sein.
Stephan dagegen ist aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Er ist Polizist und weiß genau was er will und wie er dorthin gelangt.

Wie war der Schreibstil?

Mit dem Schreibstil hatte ich so ein bisschen meine Probleme. Stellenweise sprang man recht schnell in der Handlung und so brauchte ich eine Weile, um mich zu orientieren. Leider hat die Formatierung nicht zur Orientierung beigetragen. Die Abstände zwischen einigen Sätzen sind recht groß und es gibt viele Unterbrechungen. Diese haben mich am Anfang etwas irritiert, doch nach einer Weile habe ich es nicht mehr wahrgenommen.

Was war gut?

Mir hat der Grundtenor des Buchs sehr gut gefallen. Die Suche nach dem eigenen Selbst, das Aussöhnen mit der Vergangenheit und die tolle Entwicklung von Johanna machen das Buch lesenswert.
Auch das Dorf und die Eigendynamik der Bewohner wurden gut und sehr realistisch geschildert. Ich kenne solche Dörfer aus meiner Kindheit und weiß nur zu gut, wie schnell in solchen Orten, in denen jeder jeden kennt, Gerüchte entstehen und verbreitet werden.

Was war nicht so gut?

Die Formatierung des Buchs. Leider. Danke für die Bereitstellung im Rahmen der Lovelybooks Leserunde.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Johanna. Oder Magdalena. Wie man es nimmt. Diese Figur war etwas ganz Spezielles für mich. Eine solche Protagonistin hatte ich noch nicht erlebt, weshalb mir das Buch so sehr gefallen hat.

Kann ich Gefährliches Herz empfehlen?

Ja. Das Buch bietet tolle Themen, die zwar nicht neu sind, aber dafür sehr gut eingesetzt wurden. Die Figuren sind einzigartig, zumindest für mich, und bringen Schwung in die Geschichte. Ebenfalls wurde das Setting gut ausgearbeitet und trägt einen wichtigen Teil zur Geschichte bei.

Andere Beiträge

Rezension

Eine wie Alaska

Eine wie Alaska von John Green, als Taschenbuch ausgeliehen.
Erschienen bei dtv.

Weiterlesen.

Geblubber #20

#FBM14, Notizbuch & Co

Mein letztes Geblubber ist schon eine ganze Weile her. Genau genommen habe ich das letzte Mal am 02. August geblubbert. Es wird also höchste Zeit. Der Überschrift könnt ihr bereits entnehmen, dass es unter anderem auch um die Frankfurter Buchmesse 2014.

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu