Montagsfrage & Montagsstarter

montagsfrage_banner_neu

HAPPY END ERWÜNSCHT?

Ganz ehrlich? Ja! Ich liebe Happy Ends! Ich weiß natürlich, dass nicht zu jedem Buch ein Happy End passt und zu einigen gehört ein anders geartetes Ende auch dazu. Ein plötzliches Happy End würde den gesamten Lesefluss und Plot stören. Trotzdem bin ich eine kleine Romantikerin. Wenn ich mich erstmal so richtig in ein Buch eingelesen habe, gibt es kein zurück mehr. Dann will ich auf Teufel komm raus ein Happy End. Zumindest eine Form davon. Denn innerhalb der letzten Lesejahre differenziert man zwischen den verschiedenen Happy Ends. Für mich muss es nämlich nicht nur romantisch-schön sein, sondern auch realistisch. Es sollte zur Geshcichte passen. Es können nicht immer alle glücklich sein und die Form von Glück kann sich auch stark unterscheiden. Ein Happy End sollte doch zum Rest der Geschichte, zu den Charakteren und Handlungen passen. Ein Ende á la und wenn sie nicht gestorben sind passt eben nicht überall rein. Übertrieben sollte es dann aber auch nicht sein. Ich könnte so einige Beispiele aufzählen, bei denen mir das Ende zu übertrieben, unpassend oder zu wenig ausgearbeitet war. Wie seht ihr das so?

Weiter geht es mit Martins Montagsstarter:

  1. Schon sehr bald ist für mich ein ganz besonderer Tag.
  2. Ich ärgere mich sehr über Dinge, die ich alleine verbockt habe, zuletzt wegen eines Spiegels.
  3. Dank meines Trainings kann ich endlich wieder im Sonnengruß meine Füße mit den Fingerspitzen berühren.
  4. Über meine entspannte und ausgelassene Stimmung, nach dem Stress der Bachelorarbeit, kann sich wohl keiner beschweren.
  5. Schon ewig wollte ich eine Wii und endlich haben wir eine Zuhause.
  6. Dass man jeden Tag ein etwas für seinen Körper macht, ist wichtig.
  7. Denkt an eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um euren Körper, Kopf und die Nieren gut in Schuss zu halten.
  8. Diese Woche steht lesen ohne Ende an, ich freue mich auf einen hoffentlich sonnigen Sonntag und viele liebe Menschen und außerdem möchte ich meine Kassettensammlung durchhören.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu