Monatsstatistik

Oktober

Gelesene Bücher

„Darren Shan – The Vampire’s Assistent“ von Darren Shan
„Migräne ist ein doofer Kopfmann“ von Kirsten Wendt
„Migräne ist ein bisschen Psycho“ von Kirsten Wendt
„Darren Shan – Tunnels of Blood“ von Darren Shan
„Nesthäckchen fliegt aus dem Nest“ von Else Uhry
„Mieses Karma“ von David Safier
„Der Kaiser von China“ von Tilman Rammstedt
„Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll

Challenges

100 Bücher-Challenge: + 1289 Seiten ➩21.658 Seiten (42 Seiten/Tag); +8 Bücher ➩ 63 Bücher; +3 Punkte ➩ 43 Punkte.
Spar-Challenge: +8 Bücher ➩ 61 Bücher; +12,00 Euro ➩ 91,50 Euro.
Lieblingsbücher-Challenge: +1 ➩ 8/12
Mission SuB-Leichen: -0 Buch ➩ 8 SuB/16 SaB.

Sonstiges

Ganz unglaublich mau. Ich habe zwar drei Wanderbücher weiterschicken können, bzw. werde sie heute endlich weiterschicken, aber so wirklich viele Seiten waren es diesen Monat nicht. Die Statistik ist ein wenig erschummelt, weil zwei Bücher wirklich sehr dünn waren, aber na ja. In der nächsten Zeit werden einige E-Books dazukommen, wie zum Beispiel „Alice im Wunderland“ eines ist. Ich habe ein Kindle für die Uni bekommen, da es als Germanistikstudentin ganz schön ins Geld geht jedes Buch zu kaufen. Und dann sind da einige dabei, die einem nicht wirklich gefallen und da stellen kostenlose E-Books eine gute Alternative dar. Allerdings gilt für mich: Hat mir ein Buch gefallen, wird es gebunden gekauft und nochmals gelesen. Wundert euch also nicht, wenn ihr im Dezember nochmals „Alice im Wunderland“ dort stehen seht. Ebenfalls dürft ihr euch nicht über Dopplungen wundern, weil ich die Bücher teilweise auf Deutsch und Englisch lese. Da erweist sich das E-Book schon als praktisch, weil ich nicht 10 Bücher täglich mit mir herumtragen muss. Die technischen Spielereien sind auch ganz gut, aber an ein echtes Buch kommt das Kindle nie heran. Mir fehlen die Seiten und der Geruch und ich kann nicht zärtlich über das Cover streichen. Hinzu kommt: Ich kann die Bücher nicht verträumt in meinem Regal anstarren und das gefällt mir gar nicht. Deswegen: Für die Uni und Zwangsbücher richtig gut, auch um unterwegs etwas zu erledigen, aber als persönlichen Buchersatz für mich niemals zugelassen. Ich habe schon einige meiner Uni-Muss-Bücher auf der Kaufliste stehen. Denn mal ehrlich, so ein Buch sieht auch nicht mehr schön aus, wenn man es zehntausendmal mit in die Uni nimmt, dann was reinscheibt, weil man muss und sich dann über den Zustand des Buchs ärgert. Ich freue mich schon auf eine wunderschöne Aliceausgabe. Ich habe eine illustrierte ins Auge gefasst. Wunderschön! Hach, dann kann ich ein weiteres Buch verträumt anschauen. Schön.
(Außerdem: Wenn ich die Wahl zwischen einem E-Book und einer gebundenen Ausgabe habe, werde ich immer die gebundene nehmen. Da haben alle Sinne was davon. Das nennt man auch ästhetisches Erlebnis!)

Ja, ansonsten… Die Uni ist gestartet und das sieht man an meiner Statistik. Ein Wanderbuch wartet immer noch auf mich, dieses wird auch bald beendet und weitergeschickt. Es tut mir so leid wegen der Verzögerungen!! Aber momentan muss ich wie gesagt „Alice“ lesen, dann noch „Wilhelm Tell“ und ein Märchenbuch ebenfalls. Hilfe! Aber genau deswegen studiere ich Germanistik. Ich liebe lesen.
Eventuell habe ich auch eine Sportart für mich entdeckt, aber das weiß ich noch nicht genau.
Morgen ist mein erster Arbeitstag und ich bin total aufgeregt!
Bevor ich es vergesse: unsere zweite Leserunde ist angelaufen und sie verläuft super. Tolles Buch und tolle Mitleser. Danke!

Rezensionen müssen leider noch weiter auf sich warten lassen. Ich habe mir aber vorgenommen, das zu ändern. Des Weiteren habe ich eine Frage: Soll ich die Uni-E-Books auch rezensieren? Bei einigen Büchern wie „Alice“ würde es Sinn machen. Aber bei manchen Klassikern weiß ich es noch nicht. Das wäre meine Frage an euch. Falls ja, wären es eben einige E-Books, die ich rezensieren würde. Von knapp der Hälfte weiß ich aber, dass sie vermutlich bald in meinem Regal stehen werden, weil sie einfach toll sind! Und weil kein Buch in meinem Regal ungelesen bleibt, werden sie eben erneut gelesen. So einfach ist das.

Andere Beiträge

Geblubber #10

Ich dachte mir, dass ich mal wieder etwas herumblubbern könnte. Oder auch babbele.
Die Uni hat wieder angefangen und ich bin einfach durch die Bank weg begeistert. Ich habe richtig interessante Veranstaltungen ausgewählt und coole bis putzige DozentInnen abbekommen. Der Arbeitsaufwand war von vorneherein sehr hoch und das wird sich auch nicht mehr ändern, aber dafür will ich ja was von ihnen lernen.
Ihr werdet in meiner Leseliste einige Kinderbücher wiederentdecken, diese lese ich für eine meiner Veranstaltungen, denn endlich darf ich Kinder- und Jugendbuchliteratur studieren.
Im 1. Semester darauf angefixt, kommt es im 3. Semester endlich dazu. Herrlich!

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu