Leseeindruck

Die Wilden Hühner

P1000329Eine meiner absoluten Lieblingsreihen begleitet mich bereits seit meiner Kindheit: Die Wilden Hühner von Cornelia Funke. Das Bild, das ihr seht, stammt von einer Hausarbeit für ein Mädchenliteraturseminar. Die Reihe rund um Sprotte hat mich seit frühster Lesekindheit gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Wann immer ich diese Bücher zur Hand nehme, fliegt ich nur so durch deren Inhalt und fühle mich wieder wie die Grundschülerin, die die Bücher von ihrer Mum geschenkt bekam (Danke dafür Mama! <3). Peinlicherweise steht in vier der fünf Bücher mein Name drinnen, zusammen mit einigen, mehr oder weniger künstlerisch hochwertigen Kritzeleien. Eine Untat, die ich meinen Büchern heute nicht antun würde. Bis auf den ersten Band stammen tatsächlich alle Bücher aus meiner Kindheit. Leider hat der erste Band die Feuchtigkeit einer vergangenen Wohnung nicht überstanden und konnte nicht gerettet werden…

Die Wilden Hühner sind einfach ein Beispiel für junge Mädchen, an denen man sich orientieren kann und meist auch will. Für jede Leserin ist eine Figur da, der sie am meisten ähnelt. Dabei geht es bei den Mädchen nicht selten turbulent zu, bekriegen sie sich doch mit ihren Schulkameraden, die ebenfalls eine Bande sind. Doch auch die erste Liebe, Liebeskummer, Eltern- und Schulprobleme und sogar Homosexualität werden gekonnt und kindgerecht angeschnitten, ohne dem Leser das Gefühl zu geben, diese Geschichte nicht in der Realität vorfinden zu können. Denn davon lebt die Reihe: sie ist authentisch.

Wer Sprotte, Frieda, Trude, Melanie und Wilma nicht kennt, der sollte sich vielleicht einmal die Mühe machen und in eines der Bücher reinlesen. Denn trotz meines Alters liebe ich diese Reihe wie am ersten Tag.

Andere Beiträge

Leseeindruck

Mieses Karma

Mieses Karma war das erste Buch, das ich von David Safier gelesen habe. Ähnlich wie bei Hummeldumm handelt es sich bei diesem Buch um eines mit einem sehr speziellen Humor. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser vielen, aber nicht allen Lesern zusagen wird. Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist die erfolgreiche Protagonistin Kim, die auf ganz eigene und sehr humoristische Art und Weise ihr Leben in die Hand nimmt. Doch dieses Leben ist ziemlich speziell. So viel sei gesagt, die buddhistischen Lehren spielen eine gewichtige Rolle dabei.

Weiterlesen.

14 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Hach ja, die Wilden Hühner – ein absolutes „must“ für jede Lesebegeisterte 🙂
    Ich hab sie absolut verschlungen, obwohl ich, amüsanterweise, die Tintentrilogie vor den Wilden Hühnern gelesen habe. So bin ich überhaupt erst auf Funke gekommen 😀
    Sie ist wirklich eine der genialsten deutschen Autorinen 🙂

  2. Die wilden Hühner, ist das lange her. Und ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die Bücher von Cornelia Funke sind.

    Ich mochte die Reihe sehr und habe sie verschlungen.

    Und mit Tintenherz bin ich Cornelia Funke dann völlig verfallen.

    Liebe Grüße

    1. Hi Melanie,

      eine Reihenliebesgenossin! 🥰 Die Reihe war die erste, die ich von Cornelia Funke gelesen (und geliebt) habe.
      Die Tintenreihe habe ich auch geliebt. Die muss ich unbedingt mal wieder lesen.

      Liebe Grüße
      Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu