Rezension

Glasgow Rain

Glasgow Rain
Glasgow Rain

Glasgow Rain
Martina Riemer
ISBN: 978-1496061850
11,99 Euro als TB

 

Inhalt von Glasgow Rain

Endlich bricht für Vic das letzte Highschool Jahr an und sie kann es kaum erwarten, die lästige Schuluniform einzumotten. Doch es beginnt anders als gedacht: Sie trifft immer wieder auf Rafael, einen mysteriösen Schüler, der plötzlich überall auftaucht. Trotzdem schafft er es, sich nicht nur in ihr Leben zu schleichen, sondern auch in ihr Herz. Wäre da nicht ein großes Problem: Seit sie ihn besser kennengelernt hat, bekommt sie das beklemmende Gefühl nicht los, ständig beobachtet zu werden. Zusätzlich jagen ihr die Frauenmorde, die in den letzten Wochen Glasgow überschatten, eine große Angst ein, bis sich Vic nicht mehr sicher ist, ob sie verrückt wird oder ob tatsächlich etwas vor sich geht. Bald verliert sich Vic in dem Gefühl der Verfolgung und der Liebe zu Rafael. Aber ist er wirklich der, für den sie ihn hält? Sie weiß nicht mehr, wem sie trauen kann oder wer ein falsches Spiel mit ihr treibt. Kann die Liebe bestehen, wenn die Angst einem die Luft abschnürt?

Meine Meinung zu Glasgow Rain

Als ich hörte, dass Martina Riemer ihr erstes Buch veröffentlicht, war ich sofort Feuer und Flamme. Bereits bei der Cover-Enthüllung durfte ich dabei sein und freue mich immer noch wahnsinnig darüber, dass Martina den langen und harten Weg des selfpublishing gegangen ist. Ihr Debütroman Glasgow Rain ist es wirklich wert.

Bereits das Cover konnte mich von Anfang an begeistern. Die Farbwahl changiert in den oberen Reihen meiner Lieblingsfarben, passt, mit dem Regen und der Pfütze, sehr gut zum Cover und verrät, durch das küssende Pärchen, bereits seinen Bezug zum Inhalt. Es schafft eine etwas düstere Atmosphäre, die sich so auch im Buch wiederfinden lässt.

Wer der Geschichte keinen Tiefgang zutraut, irrt. Gleichrangig stehen sich Spannung und Gefühle gegenüber und bilden eine wirklich tolle, spannende und reale Liebesgeschichte.
Der Plot ist nicht zu überladen, gibt nicht zu früh zu viel preis und birgt eine Überraschung nach der nächsten. Die Geschichte geht nahtlos von einem Nebenschauplatz und dessen Handlung in den nächsten über, ohne dass es zu viel oder zu langweilig wäre.
Zusammen mit den Figuren erhält man eine ausgewogene Geschichte.

Besonders hervorheben möchte ich Vic und Rafael. Die beiden habe ich absolut in mein Herz geschlossen. Es gibt noch viele andere, sehr liebe Figuren, die das Gesamtbild abrunden und die Geschichte real wirken lassen. Keine der Figuren handelt unsachgemäß oder entwickelt sich über ihre realistischen Anlagen heraus. Es gibt keine schlagartigen Veränderungen, sondern Wachstum auf Zeit, wie es m wahren Leben stattfinden könnte.
Mit all ihren Emotionen, Handlungen und Gedanken konnten sich vor allem die beiden Protagonisten in mein Herz schleichen und sich dort einrichten.
Die Liebesgeschichte hat es mir natürlich besonders angetan. Sie wirkt realistisch, entwickelt sich in einem sehr angenehmen und passenden Tempo und als Leser kann man das Prickeln auf der Haut, die Schmetterlinge im Bauch fühlen, ohne, dass es zu gewollt oder unecht wirkt.

Der Schreibstil ist von vorne bis hinten sehr angenehm und gelungen. Es gibt keine Stelle an der ich dachte, dass die Sprache zu wenig oder zu überzogen jugendlich sei. Auch wurde durch detaillierte, aber nicht zu übertriebene Umgebungsbeschreibungen ein sehr schönes Bild vom Handlungsort gegeben. Der Schreibstil regt die Phantasie des Lesers an und verleiht ihnen Flügel.
Besonders hervorheben möchte ich, dass das Buch mich auch mit seinen romantisch-erotischen Szenen begeistern konnte. Sie ist ausbuchstabiert genug, um sich vorstellen zu können, was geschehen mag, aber so subtil und zurückhaltend geschrieben, dass es sehr geschmackvoll und stilsicher bleibt. Ein großes Lob an dieser Stelle.

Spannung wurde mir auch ausreichend geboten. Man erlebt einen kleinen Kriminalfall, der sich zunächst leise ankündigt und dann große Bedeutung erlangt. Das Ende ist unvorhersehbar gewesen und die Informationen kommen, für mich mehr als passend eingeteilt, häppchenweise und an den richtigen Stellen.

Fazit

Eine wunderbare Geschichte, mit tollen und faszinierenden Figuren, die unter die Haut gehen; ein wunderbar beschriebener Handlungsort, gekoppelt mit einem Schreibstil, der der Phantasie Flügel verleiht. 5/5 Punkte für Glasgow Rain und eine absolute Leseempfehlung für alle, die eine geschmackvolle, realistische und wirklich zauberhafte Liebesgeschichte mit Thrillercharakter haben möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu