Rezension

Darren Shan

Darren Shan – Cirque du Freak von Darren Shan 185 Seiten
Darren Shan – The Vampire’s Assistent von Darren Shan 167 Seiten
Darren Shan – Tunnels of Blood von Darren Shan 158 Seiten

Inhalt von Darren Shan

Da ich das Buch zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr habe, weil die Rezension ein wenig auf sich warten ließ und das Buch drei Bücher in einem vereinigt, kann ich euch nicht die genauen Buchrücken abtippen. Das Buch müsste, während ich hier schreibe, schon wieder Zuhause angekommen sein. Es war mein erstes Notizbuch und zusätzlich noch auf Englisch.

Inhaltlich geht es um den Jungen Darren Shan, der mit einem Freund eine Freakshow besucht und von da an von einem Abenteuer ins nächste gerät.

Meine Meinung zu Darren Shan

Ich kannte Darren Shan schon, welcher sowohl ein Autor als auch ein Charakter ist. Natürlich ist es ein Pseudonym, aber das stört nicht weiter.
Es ist lange her, seit ich in Darren Shans Büchern schmöckerte und so wusste ich auch nur noch grob worum es ging.
Als dann Shikus Notizbuchrunde angekündigt wurde, kam mir diese gerade recht. Momentan läuft auch ihre zweite Runde mit den Darren Shan Büchern 4-6.

Ich war mir ein wenig unsicher, wie gut mir das Buch auf Englisch gefallen würde. Ich spreche zwar ziemlich gut Englisch und las in der Schule auch oft englische Lektüren, privat jedoch war das mein erstes Buch. Ich hatte ein wenig Bammel ewig für dieses Buch zu brauchen, doch das einzige was eine Ewigkeit dauerte war die Bücher zu versenden. Die Uni lies mir keine Zeit dazu und so konnte ich sie erst Ende letzter Woche alle versenden.

Äußerlich war das Buch typisch englisch gestaltet. Ich habe schon einige englische Cover gesehen, fand dieses jedoch noch am besten.
Da es sich um einen Sammelband handelte, waren in einem Buch drei Bücher untergebracht. Ein ganz schöner Wälzer, aber nun gut.
Im Inneren konnte ich schon die vielen lustigen Kommentare meiner Vorleserinnen entdecken und muss sagen, dass das einen gewissen Charme hatte.

Kommen wir zu den Charakteren. Darren Shan ist ein kleiner Junge, mit normalen Freunden und einem normalen Leben. Noch.
Das ändert sich schlagartig und die Geschichte kommt nach dem ersten Buch so richtig ins Rollen. Der erste Band und dessen Ereignisse waren mir noch bekannt. Das half mir, mich in den Schreibstil einzuleben und die vielen Ausrufezeichen zu überlesen. (Insider)
Spannungstechnisch legte aber auch der erste Band direkt los: Diebstahl, Vergiftung, Mord. Alles gar nicht so einfach für den jungen Darren.
Spannung und Komik geben sich die Klinke in die Hand, Gefühle kommen auch nicht zu Kurz und seine Englischkenntnisse kann man auch noch auffrischen, was will man mehr?

Da ich niemandem etwas vorwegnehmen möchte, schweige ich über den weiteren Verlauf der Bücher. Vom Genre her bewegen wir uns im Horror/Vampir/Fantasybereich und keiner kommt zu kurz. Keine Glitzervampire, keine brutalen und kopflosen Killermaschinen, nein es ist genau die richtige Mischung.
Diese Geschichte hat Potential und schöpft es aus und sorgte dafür, dass ich Nächte lang dalag und nicht schlafen konnte, weil ich weiterlesen wollte. Absolutes Suchtpotential!

Fazit

Wer gerne Originalgeschichten liest, sollte sich Darren Shan auf Englisch kaufen. Durch die Übersetzungen geht einiges verloren, was im Original eins ganze Szene verändern kann. Wer Glitzervampire und verliebte Werwölfe nicht mag, der wird dieses Buch lieben!
Ich gebe der Serie 4,5 von 5 Punkten. Den halben Punkt Abzug gibt es für die unzähligen Ausrufezeichen, die einem einfach ins Auge springen und der Tatsache, dass ich einfach noch mehr will! Die Bücher sind viel zu kurz!!!

6 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Ausrufezeichen! Was meinst du! Ist ja nicht so, als würde er in jedem zweiten Satz eines verwenden! *lach*
    Zwischenzeitlich hatte ich mal ’ne Lesephase, in der mich das kurz gestört hat, aber mittlerweile gehört’s für mich irgendwie zu Darren Shan dazu. Er benutzt sie ja wirklich immer gern. ;D

    Ich wusste ja gar nicht, dass du die Bücher schon von früher kanntest! Hattest du da schon die gesamte Saga gelesen? 😀

    1. Stimmt, man gewöhnt sich daran. Ich habe den ersten oder sogar die ersten beiden Bände mal von einer Freundin geliehen. Und da fand ich ihn schon megacool. Aber mehr kannte ich nicht. Ich freue mich schon auf die nächsten =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu