Rezension

Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden, geschrieben von Joanne K. Rowling, handelt von den Märchen, die in Harry Potter vorkommen.
Auf 106 Seiten werden 5 Märchen aus der Harry Potter Reihe erzählt, welche von Hermine Granger (so verschriftlicht im Buch) aus den alten Runen übersetzt und von Albus Dumbledore mit Fußnoten versehen wurde.
Die Geschichten sind meist kurz und fassen zwischen 8-10 Seiten.
Sie lassen sich wunderbar im Zug oder Bus lesen. Auch die Zusammenfassung und Erklärung Dumbledores sind ebenfalls kurz gehalten.

Außerdem überzeugt das Buch durch schöne Verzierungen und Zeichnungen, welche teilweise eine ganze Seite zu füllen vermögen.
Wer den Stil von JKR immer schon mochte, der wird auch von diesem Buch verzaubert werden.
Erhältlich ist es in allen Buchhandlungen.
Es wird vom Carlsen Verlag publiziert und kostet in Deutschland 6,95 Euro.

Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen.
Die Schreibweise ist genau wie in Harry Potter. Die Märchen sind detailliert, semantisch sehr schön geschrieben. Teilweise ist die Handlung ein wenig eklig, zuweilen bei der Geschichte „Des Hexers haariges Herz“. Dies ist jedoch wie immer Ansichtssache.

JKR macht es einem wieder sehr leicht in eine andere Welt abzutauchen.
Auch wird der Unterschied zwischen den Märchen und Dumbledores Fußnoten immer wieder deutlich, das die Fußnoten „typisch Dombledore“ sind.

Ein wirklich sehr schönes, wenn auch kurzweiliges Buch, da man ziemlich schnell voran kommt und ehe man es sich versieht auf der letzten Seite angelangt.

Was mich sehr überrascht hat, war eine kleine Signatur unten links auf dem Buch.
Das Buch wird zugunsten der children’s HIGH LEVEL GROUP verkauft, die die Erlöse dazu nutzen, sozial schwachen Kindern zu helfen.
Auf den Seiten 108 bis 110 ist ausführlich erklärt was genau diese Organisation macht. Zudem gibt es eine Internetseite, auf welcher man sich informieren kann.
JKR hat die Organisation zuasmmen mit Baroness Nicholson of Winterbourne gegründet.
Wir bereits erwähnt setzt sie sich für sozial schwache Kinder ein, hilft ihnen ein Heim zu finden, aus Pflegeheimen in Familien zu kommen, unterrichtet zu werden, und einige Dinge mehr.
Wer Interesse hat zu helfen kann das hier machen: www.chlg.org

Wer Die Märchen von Beedle dem Barden, abgesehen der sozialen Hilfe, gerne lesen möchte, dem empfehle ich es.
Es ist kein Muss, nur weil die Einnahmen gespendet werden. Jeder kann, darf und sollte selbst entscheiden, ob oder wie er oder sie hilft.
Ich selbst habe das Buch gekauft und dann gesehen, was mit den Einnahmen geschieht.
Die Leseratte in mir empfiehlt es allen Harry Potter-Lesern, die mit ihm und seinen Abenteuern groß geworden sind.
Einfach nur als Erinnerung.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. 🙂

Andere Beiträge

Hallo Welt!…

So, oder so ähnlich könnte man einen Blog wohl beginnen.
Ich beginne meinen Blog, nebenbei gesagt meinen ersten, auf eben diese Art und Weise, mit Hallo Welt.
Manch einer mag dies abgedroschen und langweilig nennen, ich nenne es passend.
In einem Zeitalter von Massenmedien kann man ganz einfach, ohne auch nur den Raum zu verlassen in fremde Länder reisen.
Nur durch einen einzigen Mausklick.
Und nun seit ihr auch nur durch einen oder auch mehrere Mausklicks hier gelandet.
Und ich sage „Hallo“!
Wenn ihr nun schon einmal hier seit, kann ich auch ganz kurz erzählen, was ich hier so schreiben möchte.
Dieser Blog soll mir die Möglichkeit geben über manche Dinge zu berichten, die einem im täglichen Leben widerfahren.
Vielleicht ist da draußen ja der ein oder andere der es genauso sieht wie ich – oder eben auch ganz anders.
Ich würde mich sehr über einen Gesprächs-, Ansprech-, oder Lesepartner in der unüberblickbaren Welt des WorldWideWeb freuen.

Weiterlesen.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. hi
    ich habe das buch auch zu hause und gelesen, da ich ein riesiger fan von der bücherreihe „harry potter“ bin und ich muss sagen es ist ein wunderbares und sehr einfach und schnell zu lesendes buch 🙂 lohnt sich wirklich mal reinzuschauen xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu