Rezension

Reise nach Edinburgh

Reise nach Edinburgh von Lisa McAbbey
4,99€ als E-Book
Erschienen bei Ullstein
480 Seiten
5 Punkte

Reise nach Edinburgh in drei Worten?

Situationskomik, historisch, Liebesgeschichte.

Wie war die Handlung?

Die Handlung des Buchs hat mir wirklich gut gefallen. Im Hauptfokus liegt die Reise von sieben Fahrgästen von London nach Edinburgh, auf der den so unterschiedlichen Figuren allerlei spannende, komische und unerwartete Dinge geschehen, die ich so nicht erwartet hätte.
Bereits zu Beginn hat man einen starken Spannungsanstieg, der in Verlauf der Geschichte langsam weiter ansteigt um kurz vor Schluss noch mal stark in die Höhe zu schnellen. Dabei gab es unerwartet Wendungen, die mich überraschten und bangen ließen.

Wie waren die Figuren?

Vor allem die beiden Protagonisten Sam und Henry haben es mir angetan. Die beiden passen so perfekt zusammen, dass es fast schon zu schön ist. Es ergibt sich sehr viel Situationskomik, da die beiden sich unentwegt aneinander reiben und den Leser zum Lachen bringen.
Sam ist eine junge Frau, die weiß was sie will, allerdings noch recht unerfahren und naiv ist, was sie aufgrund der Reise aber recht bald ablegt. Ihre Entwicklung vom kleinen Mädchen zur Frau hat mir sehr gut gefallen. Und auch Henry hat es in mein Herz geschafft. Je mehr man über ihn erfährt, desto mehr mag man ihn. Allein mit seiner zynischen Art, mit der er Sam immer wieder aufzieht, hat er mich von sich begeistern können.
Die Nebenfiguren sind alle sehr gut gezeichnet und haben genug Tiefe, um ihren Teil der Geschichte beizutragen ohne die Hauptpersonen zu überstrahlen. Besonders gern habe ich Henrys Großvater.

Wie war der Schreibstil?

Eine Freude. Wortwahl und Ausdrücke passen gut in die vergangene Epoche. Es war nicht zu modern, aber auch nicht zu klassisch. Der Schreibstil war flüssig und angenehm und trug die Geschichte gut voran.

Was war gut?

Die Figuren, der Schreibstil und die Idee. Auch viele kleinere Nebenstränge und Ideen konnten mich überzeugen.

Was war nicht so gut?

Dass das Buch nicht endlos ist. Ich würde gerne mehr über die beiden lesen und erfahren, wie ihre Zukunft gestaltet ist. Somit eigentlich nichts Negatives.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Für einen historischen Roman der aktuellen Zeit war das Buch sehr genau recherchiert. Es watet mit vielen historischen Persönlichkeiten auf, die geschickt in die Geschichte eingearbeitet wurden. Dennoch ist das Buch flüssig und leicht. Tolle Arbeit!

Kann ich Reise nach Edinburgh weiterempfehlen?

Auf jeden Fall. Das Buch macht Spaß, bietet eine schöne Handlung und eine angenehm hintergründige Liebesgeschichte. Im Vordergrund steht eine Reise, die Sinnbildlich für Freiheit steht. Ich bin begeistert und werde künftige Werke der Autorin ebenfalls lesen. Danke für die Bereitstellung im Rahmen der Lovelybooks Leserunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu