Rezension

Heidi

Titel Heidi
Reihe Heidi-Reihe
Band 1. Band
Autorin Johanna Spyri
Übersetzer:in
Illustrator:in
Verlag Südwest-Verlag
Erschienen als Hardcover
Genre Kinderbuch
Preis
Seitenzahl 224 Seiten
Bewertung
Heidi
Heidi

Ich habe als Kind die Zeichentrickserie von Heidi geliebt. Die Bücher hatte ich bisher allerdings noch nicht gelesen. Deswegen wird es heute höchste Zeit für meine Rezension eines der Kinderbuchklassiker schlechthin!

Warum ich Heidi weder als Kind noch später im Studium gelesen hatte, weiß ich nicht. Durch einen Glücksfund im heimischen Bücherschrank hatte ich jetzt aber endlich die Chance dazu – und dann auch noch mit einer älteren und geliebten Ausgabe, Träumchen!

Da ich die Handlung von Heidi schon aus der Serie kannte, war ihr Inhalt für mich natürlich keine Überraschung. Ich war allerdings doch ein wenig überrascht, wie schnell die Handlung in den 224 voranschreitet. Von Heidis Ankunft beim Almöhi bis zu Claras Besuch vergingen nur wenige Seiten, die in der Serie ein wenig mehr ausgeschmückt wurden.

Das Alter meiner Ausgabe spürt man nicht nur beim Einband, sondern auch bei der Aufmachung im Inneren und dem Schreibstil. Im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern ist letzterer bei Heidi aber ziemlich gut gealtert und barg keine unangenehmen Überraschungen. Ein besonderes Highlight waren die vielen kleinen, liebevollen Zeichnungen im Buch.

Das Figurenpersonal mochte ich im Buch stellenweise sogar noch lieber als in der Serie. Allen voran Heidi mit ihrem sonnigen Gemüt, Clara, der Almöhi und Peters Oma. Auch Claras Vater war mir sympathisch. Wen ich überraschenderweise nicht so gut leiden konnte, war Peter. Seine Eifersucht Clara gegenüber war mir viel zu überzogen und seine Trotzreaktionen stoßen bei mir auf absolutes Unverständnis.

Alles in allem ist Heidi als Buch genauso toll wie als Serie und sollte als Kinderbuchklassiker auch in keinem (Kinder-)Buchregal fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu