Rezension

Das Flüsterhaus

Das Flüsterhaus von Lesley Turney
9,99€ als Taschenbuch
Erschienen bei Piper
464 Seiten
3,5 Punkte

Das Flüsterhaus in drei Worten?

Familiendrama, Liebesdreieck und stimmungsvoll.

Wie war die Handlung?

Die Handlung war per se nicht wirklich groß angelegt. Zu Beginn blickt man in der perfekt erscheinende Leben von Annie Howarth, ihrem Mann William, der ein ranghoher Polizist ist und deren gemeinsamen Tochter Elizabeth. Doch nichts ist so, wie es zu sein scheint. Das stellt sich durch das plötzliche Erscheinen von Annies Ex-Freund Tom heraus, der nach 10 Jahren Gefängnisstrafe wieder in seinen Heimatort zurückkehrt, um alle von seiner Unschuld zu überzeugen.
Als dann eine tote junge Frau im Moor entdeckt wird, scheinen sich vergangene Ereignisse zu wiederholen.
Leider kommen die Ermittlungen im Roman selbst nicht großartig vor. Sie spielen eine Nebenrolle, die die Handlung beständig voran bringt, allerdings mehr durch die Hetzjagd eines vermeintlichen Mörders. In den Vordergrund drängt sich Annie und ihr Gefühlschaos. Leider konnte mich diese Seite der Geschichte nicht fesseln. Für mich standen klar die Ermittlungen im Vordergrund.

Wie waren die Figuren?

Die Figuren waren leider recht eng in ihren Rollen. Annie ist die treusorgende Hausfrau und Mutter, weil sie als Ehefrau eines hochrangigen Polizisten eine wichtige Rolle in der Gesellschaft innehat. Doch ihre Gefühle konkurrieren mit ihrem Verantwortungsbewusstsein und leider ging sie mir damit ein wenig auf die Nerven. Die Geschichte spielt in den 1980er Jahren, ein Jahrzehnt der Veränderung. Ich kann Annies Zwickmühle nachvollziehen, ihre Tatenlosigkeit jedoch nicht. Erst ganz am Ende kommt es zu einer Veränderung, die mich überrascht und schockiert hat.
William ist ein gesetzestreuer Polizist, liebt seine Arbeit und geht in ihr auf. Phasenweise kam er mir sehr distanziert und kalt vor, so dass ich die wildesten Spekulationen über ihn parat hatte.
Tom, Annies Ex-Freund, ist die einzige Figur der Geschichte, die mich von sich überzeugen konnte. Er hatte mehr Tiefe als die anderen und konnte mit seiner Vergangenheit und seinem Charakter etwas in mir bewegen.
Elizabeth, die Tochter von Annie und William, beunruhigte mich während des Lesens enorm. Ihr Charakter ist wenig altersgerecht und ihre Fantasie beängstigend. Irgendwie hat sie für mich nicht in das Geschehen gepasst, vor allem unter dem Aspekt, dass William nie von seiner Arbeit spricht.

Wie ist der Schreibstil?

Der Schreibstil war unheimlich angenehm zu lesen. Die Sätze waren nicht zu kurz, jedoch auch nicht zu verschachtelt. Es gab viele Dialoge und auch die Kapitellänge war sehr gut gewählt.

Was war gut?

Die Dynamik der Gesellschaft, die sich auf einen Täter einschießt, kam ziemlich gut rüber. Auch die familieninternen Veränderungen zwischen Annie, William und Lizzie waren greifbar. Es gab realistische Einblicke in das familiäre und gesellschaftliche Leben von Annie. Auch ihr Zwiespalt war gut dargestellt.

Was war nicht so gut?

Der Mord der jungen Frau ist in Anbetracht von Annies Zwiespalt in den Hintergrund gerückt. Auch fand ich Annies lange Entschlusslosigkeit ein wenig nervenaufreibend. Zudem kam das Ende irgendwie zu plötzlich.

Gab es etwas Außergewöhnliches?

Außergewöhnlich in dem Sinne, dass mich eine Figur, die zunächst negativ in die Geschichte eingeführt wird doch so positiv von sich überzeugen konnte und als angenehmste und gradlinigste Figur im Gedächtnis bleibt.

Kann ich Das Flüsterhaus weiterempfehlen?

Das Buch hat seine Schwächen, ist jedoch keines Falles schlecht. Mit Annie wurde ich leider überhaupt nicht warm, ihre Mutter war mir zu einflussreich auf Annies Entscheidungen und auch Lizzie machte mir eher Sorgen, als dass sie mich unterhalten konnte.

Dennoch hat mich die Ermittlung des Mordes bis zum Ende getragen, das leider ein wenig plötzlich um die Ecke kam. Es hat sich alles Schlag auf Schlag aufgelöst und dem Leser kaum Zeit geboten, es zu verdauen, was gerade gelesen wurde. Man bleibt etwas ratlos zurück. Danke für die Bereitstellung im Rahmen der Lovelybooks Leserunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu