Montagsartikel Nr. 29

Hallöchen ihr Lieben und willkommen zum Montagsartikel Nr. 29.

Bald ist das Jahr schon wieder rum. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Noch knappe zwei Wochen befinden wir uns in 2016, dann schon winkt uns das Jahr 2017. Ich kann es schon sehen – es verspricht, ein tolles Jahr zu werden. Aber genug von der Zukunftsmusik, schauen wir mal, wie die vergangene Woche so war!

montagsfrage_bannerWelche 5 Eigenarten/Verhaltensweisen zeichnen dich – vom Lesen abgesehen – als Bücherwurm aus?

Da wir diese Woche eine offene Montagsfrage vom Bücherfresserchen bekommen haben, dachte ich mir, ich könnte die Frage von 24. Oktober 2016 beantworten, die ich damals leider verpasst hatte. Ich liebe es ja, eure Eigenarten und Verhaltensweisen zu lesen und mich selbst darin zu finden. Es passiert mir tatsächlich so oft, dass ich mich dabei ertappe, verschlagen zu grinsen und mich als Teil eines riesigen Geheimbundes zu fühlen. Seltsamer Vergleich, ja, aber ich finde es irgendwie auch ganz niedlich. Hier sind meine 5 Eigenarten.

1. Ich liebe den Geruch von neuen Büchern. Nicht weiter verwunderlich und ich werde da mit Sicherheit auch  nicht die einzige Leseratte sein, die gerne an ihren Büchern schnuppert. Bereits als Grundschülerin liebte ich den Geruch von neuen Schulbüchern. Und, sein wir mal ehrlich, Schulbücher riechen einfach wundertollig nach neuem Buch und Buchhandlung. Einfach großartig. Deswegen sieht man mich heute noch an Büchern schnüffelnd in Buchhandlungen stehen.

2. Ich packe meine Bücher, die ich mit mir herumtrage, in Plastiktüten. Damit will ich verhindern, dass die Bücher allzu sehr Schaden nehmen, sich Ecken anschlagen oder den Buchschnitt zerkratzen. Es funktioniert nicht immer, aber oft genug. Zusätzlich habe ich noch Büchertaschen, in die ich die in Plastiktüten steckenden Bücher reinpacke. Doppelt genäht und so. Tatsächlich benutze ich dafür all jene Plastiktüten, die sich über die Jahre beim Bücherkaufen so angehäuft haben. Die meisten sind schon ganz fadenscheinig und werden nicht mehr lange nutzbar sein, aber so holt man immerhin das meiste aus den Tüten raus.

3. Ich verlasse das Haus immer mit einem Buch. Und das unabhängig davon, ob ich nur mal kurz in die Stadt fahre oder länger unterwegs bin. Selbst dann, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, nehme ich ein Buch mit. Es kann ja immer eine Gelegenheit geben, einen Blick ins Buch zu werfen. Ich bin also auf jede Eventualität vorbereitet!

4. Wenn ich in der Bibliothek ein Buch ausleihe, dann behandele ich es zuhause umso vorsichtiger. Das arme Buch befindet sich schließlich nicht immer in den liebenden Händen eines Bibliophilen, da soll es seine Zeit auch genießen! Spaß beiseite, ganz so ist es dann auch nicht. Ich behandle geliehene Bücher grundsätzlich noch besser als meine eigenen Bücher, da sie mir nicht gehören. Mein Eigentum zu demolieren ist meine Sache, fremder Leute Eigentum ist mir heilig. Ich mag es schon nicht, meine eigenen Bücher anzustoßen, bei geliehenen Werken – unabhängig davon, in welchem Zustand sich die Bücher befinden – behandele ich immer wie rohe Eier. Es geht hier schließlich um’s Prinzip!

5. ich habe mehr Bücher als Platz in meinen Regalen. Deswegen stehen meine Schätze zweireihig sofern sich die Möglichkeit dazu ergibt. Daher ist es mein großer Traum, bald genug Platz für neue Regale zu haben, in denen meine Schätzchen dann alle nebeneinander stehen dürfen.

screensphilipblogblau-1

Meine Woche vom 12.12 bis zum 18.12.2016

Tja ja, was soll ich sagen? Ich habe rezensiert, immerhin 2 Rezensionen konnte ich vortippen, dann kam mir mein Privatleben fernab des Blogs dazwischen. Es gab einiges zu recherchieren und loszuschicken, was mich sehr in Anspruch genommen hat. Dann ist da noch das Weihnachtsgeschäft und auch Netflix hat mich ziemlich von sich begeistern können. In der letzten Woche habe ich die Gilmore Girls bis Staffel 4 durchgesuchtet und musste mir nun eine Zwangspause gönnen. Schließlich will ich noch ein wenig länger bei den sympathischen Frauen aus Starshollow bleiben. Zum Lesen bin ich auch gekommen, wenngleich es nicht viel war. Dafür bin ich ganz fleißig dabei Weihnachtsgeschenke vorzubereiten. Ich bin auf der Zielgeraden und bin so gespannt auf die Gesichter meiner Lieben. Das mag ich an Weihnachten wirklich am Liebsten.

Blogplan vom 19.12. bis zum 25.12.2016

Ich möchte es die nächsten Tage ein wenig ruhiger angehen lassen. Ich möchte euch einige Rezensionen hochladen, die fertig getippt darauf warten, tolle Bücher auf eure Wunschlisten wandern zu lassen. Dann möchte ich natürlich die verbliebenen zwei Rezensionen abtippen und hochladen, damit auch diese euch Lust auf neue Bücher machen. Ansonsten steht natürlich das Lesen ganz oben auf meiner Liste, dann noch ein paar Serien zu schauen, dabei zu stricken und einfach ein wenig zur Ruhe kommen. Kraft tanken, Zeit mit den Liebsten verbringen, Freunde besuchen, einfach das Leben genießen. Obwohl man sich zu Weihnachten immer vornimmt alles ruhiger anzugehen, ist Weihnachten doch die stressigste Zeit des Jahres – obwohl wir alle genau das eben nicht wollen. Schon irgendwie verrückt.

Was war dein Wochenhighlight?

Mein Wochenhighlight war der Besuch eines tollen Konzerts mit meinem Freund und seinen Eltern. Das Konzert in meiner Heimat wird ausschließlich von ortsansässigen Künstlern und Menschen mit Bezug zur Stadt organisiert, was ich wahnsinnig schön finde. Besonders gelungen war die Location – das Konzert fand im wunderschönen Kurhaus statt. Ein einmalig schönes Gebäude, auch von innen. Programm und Planung des Abends waren unglaublich toll, Stimmung und Atmosphäre haben super gepasst, alles hat harmoniert. Mit Band, Sinfonieorchester, Ensembles und Einzelkünstlern hatte der Abend einiges zu bieten. Neben klassischen Stücken gab es viele moderne Songs und sogar ein Dudelsackkonzert. Ein einmalig tolles Erlebnis.

Welches Buch passt für dich zum Winter?

Ich habe kein Buch, das für mich in den Winter passt. Allgemein lese ich immer das, worauf ich gerade Lust habe. Da kann es durchaus schon mal passieren, dass ich mitten im Sommer ein Buch mit Weihnachten als Thema lese und umgekehrt. Deswegen muss ich bei dieser Frage leider passen. Wie sieht es bei euch aus?

 

 

2 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Ich schnuppere auch! Ich verpacke meine Bücher auch in Plastiktüten für unterwegs. Mittlerweile verlasse ich das Haus auch ohne Buch. 🙁
    Bibliotheksbücher werden behandelt wir meine eigenen. Meine eigenen sollen immer aussehen wie neu. Und 5. Wir reden besser nicht darüber. 😉

  2. Huhu Auroria!
    Schön, dass Bibliophile in manchen Punkten einfach ähnlich ticken. Und 5. ist einfach das augenscheinlichste. Das fällt allen als erste auf. Vor allem markiert Nummer 5 den Übergang von der Leseratte zum Bibliophilen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu