Monatsstatistik

Mai

Gelesene Bücher

42. „Die Frauen der Rosenvilla“ von Teresa Simon
43. „Das ewige Kind“ von E. T. A. Hoffmann
44. „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ von Johanna Spyri
45. „Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ von Johanna Spyri
46. „Griechische Mythologie – Die Götter des Olymp“ von Menelaos & Jannis Stefanides
47. „Der kleine Lord“ von Frances Hodgson Burnett
48. „Katzenjammer“ von Frauke Scheunemann
49. „Der Marquis von Keith“ von Frank Wedekind
50. „Das Feuermädchen“ von Martina Fussel
51. „Das italienische Mädchen“ von Lucinda Riley
52. „Dunkelsprung“ von Leonie Swann
53. „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren
54. „Addicted to you – Atemlos“ von M. Leighton
55. „Amokspiel“ von Sebastian Fitzek

Der Mai war ein mehr als perfekter Lesemonat. Ich habe 14 Bücher von meinem Sub abgebaut und bin unglaublich stolz auf mich. Auch in meiner Bewertung verändert sich momentan einiges, hatte ich im Mai doch eine durchschnittliche Bewertung von 3,86 Punkten. Gelesen habe ich 4349 Seiten, was 311 Seiten pro Buch und 140 Seiten pro Tag macht. Als Highlights kann ich „Die Frauen der Rosenvilla“ von Teresa Simon, „Das italienische Mädchen“ von Lucinda Riley und „Dunkelsprung“ von Leonie Swann küren. „Addicted to you – Atemlos“ von M. Leighton war ziemlich nah dran. Mein Flop war leider „Amokspiel“ von Sebastian Fitzek, von dem ich mir einfach sehr viel mehr erwartet hatte.

Neuzugänge

„Addicted to you – Atemlos“ von M. Leighton

Ein Neuzugang, der mir vom Verlag zugeschickt wurde und bereits gelesen ist.

Challenges

Spar-Challenge 2.0 2014: + 14€ ➩ 101€
Coversuch-Challenge 2015: + 13 Bücher ➩ 16/19 Büchern
100 Bücher-Challenge Jugend: + 0 Bücher ➩33/100 Büchern
Serienkiller-Challenge 2015: + 1 Reihe ➩ 8/22 Reihen aktualisiert/beendet
Sub-Abbau-Extrem 2015: 14 Bücher abgebaut, Aufgabe geschafft
Weltenbummler-Challenge 2015: + 35 Punkte ➩ 156 Punkte
Im.press Lesechallenge: +1 Buch ➩ 2/25 Büchern
Jane Auten-Challenge: + 0 Bücher ➩ 0 Bücher
Rory Gillmore-Challenge:+ 0 Buch ➩ 1 Buch

Die ABC-Challenge ist, Gott sei dank, Ende Mai beendet worden. Ich bin einfach nicht gut in solchen Challenges und werde künftig auch nicht mehr an solchen teilnehmen. Martinas Coversuch-Challenge bietet da glücklicherweise eine Ausnahme, da man Buchstaben auch durch freie Assoziation einem vorgegebenen Buchstaben zuordnen kann, und nicht auf den Titel des Buchs angewiesen ist. Ansonsten war der Monat recht erfolgreich, vor allem beim Sub-Abbau.

Leseliste Juni

Seit die Kategorie „Bücher der Woche“ so langsam Einzug in meine Leseplanung hält, die abgesehen von der eben genannten Aktion recht ungeplant ist, komme ich ganz gut zum strukturierten Sub-Abbau. Für den kommenden Lesemonat habe ich neben meinen Unibüchern, die wirklich zahlreich sind und meinen Sub ganz schön erhöhen würden, würde ich sie mitzählen, noch einiges vor:

1. „Green Detox“ von Andrea Nossem
2. „Chlockwork Angel“ von Cassandra Clare -bereits begonnen-
3. „Blut an deinen Händen“ von Jaye Ford
4. „Griechische Myhtologie – Herakles“ -bereits begonnen-
5. „Griechische Myhtologie – Ilias“
6. „Griechische Myhtologie – Odyssee“
7. „Jane Eyre“ Charlotte Bronte
8. „Der Mann, der ins KZ einbrach“ von Dennis Avey & Rob Broomby
9. „Sherlock Holmes – Der Klub der Rothaarigen“ von Sir Arthur Conan Doyle
10. „The curious Incident of the Dog in the Night-Time“ von Mark Haddon

Andere Beiträge

Geblubber #21

Ankündigungen!

Lang, lang ist’s her. Aber endlich blubbere ich mal wieder. Es hat sich hier so einiges getan. Rezensionen wurden äußerlich und strukturell aufgebessert, das neue Design ist aktiv und wird hie und da noch ein wenig angepasst und der Rezensionsstau ist so gut wie aufgehoben. Es fehlen zwar noch einige, weiter zurückliegende Rezensionen, allerdings sollten diese nach einem Reread der entsprechenden Bücher bald folgen. Auch sind Artikel weggefallen: Montagsstarter und Freitags-Füller gehören der Vergangenheit an.

Weiterlesen.

12 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Das war wirklich ein toller Monat für dich!
    Ich kenne kaum Bücher davon (auch nicht bei deiner geplanten Leseliste), aber die Durchschnittsbewertung ist ja relativ gut. Da hattest du dann auch viel Glück bei deiner Auswahl.

    Ich liebe ja die Bücher von Sebastian FItzek sehr, aber Amokspiel ist in meinem Fitzek-Ranking auch ganz unten. Hätte das nicht allein durch den Autoren Pluspunkte gehabt, wäre es bei mir sternemäßig auch ziemlich weit unten gelandet.

    Hab einen tollen Juni!

    Liebe Grüße
    Julia

    1. Hi 🙂

      Ja, das war der Mai tatsächlich.
      Vielleicht interessiert dich ja das eine oder andere Buch? 😀
      Sind die anderen Bücher von Sebastian Fitzek besser? Ich hatte mir mehr Gruselfaktor, mehr Spannung erwartet. Und das blieb irgendwie aus… Sehr schade.

      Du ebenfalls und liebste Grüßlies
      Nina

      1. Da ich von den meisten Büchern ja noch nie was gehört habe, habe ich jetzt gar kein bestimmtes dabei, das mich besonders interessiert. Ich lasse mich einfach von deinen Rezensionen überraschen. 🙂

        Amokspiel ist vom Spannungsfaktor auch echt arm.
        Mein allerliebster Fitzek (vielleicht auch, weil es mein erster war), ist ja „Der Seelenbrecher“. Da konnte ich nicht aufhören zu lesen (ich saß noch nachts um 4 lesend da, obwohl ich um sieben aufstehen musste für die Schule, eine Klausur schrieb und immer noch nicht gelernt hatte. Zum Glück ist alles gut gegangen und ich bekam trotztdem eine 1 😀 ) und hatte ein klopfendes Herz.
        Auch „Der Nachtwandler“ rangiert ganz oben bei mir.
        VIele schwören noch auf „Die Therapie“, aber das fand ich nicht sooooo spannend.

        Liebe Grüße,
        Julia

        1. Uuuuuh, Lesetipps. Danke!
          Dann muss ich mir diese Fitzek-Werke doch mal ausleihen und lesen 🙂
          Ich liebe Thriller, die einen zum Weiterlesen zwingen, obwohl man sich vor lauter Angst nicht einmal mehr auf die Toilette traut.

          Hihi, ich bin gespannt, wie die Rezensionen dann bei dir ankommen 🙂

          Liebste Grüßlies!

          1. Ich liebe es auch, dass Sebastian Fitzek oft interaktive Dinge in die Bücher einbaut. Darauf achte ich immer ganz begeistert.

            Ich bin sehr gespannt, ob du es liest und wie du es dann findest.

            Liebe Grüße! 🙂

          2. Interaktive Dinge? Okay, darauf muss ich achten. Das ist mir bei Amokspiel aber nicht aufgefallen… Woran erkenne ich diese Dinge denn?
            Gibst du mir einen Tipp, oder verrät man dann gleich alles? Vielleicht eine Art allgemeines Erkennungsmerkmal? 😀

            Liebste Grüßlies ^^

          3. Es ist nicht bei all seinen Büchern und ich glaube, bei „Amokspiel“ war da auch nichts. Aber manchmal gibt es Telefonnummern oder E-Mail-Adressen und da kann man dann wirklich anrufen oder eben schreiben.
            Bei seinem letzten Buch „Passagier 23“ gab es ein Lesezeichen mit dem man ein Rätsel entschlüsseln konnte. So etwas vertieft immer das Leseempfinden. Ich liebe das!
            Von anderen Büchern kenne ich das nicht…

            Ganz liebe Grüße und eine schöne neue Woche!

  2. Hallo 🙂

    Ich habe gerade in deiner Leseliste für den Juni die Bücher über die „Griechische Mythologie“ entdeckt. Was sind denn das für Bücher und wer ist der Autor?
    Im Mai habe ich nämlich die „Ilias“ von Homer beendet und da wäre ein Werk mit Erklärungen eigentlich ganz spannend. 🙂

    Viele Grüße!

    1. Hi!
      Die Buchreihe mit dem Titel „Griechische Mythologie“ der Gebrüder Stefanides arbeitet die antiken Sagen der Griechen für kindliche Leser auf. Ich habe mich im Studium auch mit den Werken von Homer und Co beschäftigt und wollte einen einfachen, kurzen und vor allem einführenden Überblick über die Sagenwelt der griech. Antike erhalten. Dafür sind die Bücher sehr gut geeignet.
      Ich habe sie von einer Freundin entliehen bekommen, Bibliotheken führen die Bücher aber bestimmt auch. Die Reihe findet man auch noch gebraucht auf Amazon 🙂

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu