Geblubber #19

Willkommen zum Geblubber #19! Ich dachte ich blubbere mal wieder ein wenig. Momentan komme ich leider nicht so zum Bloggen, wie ich es mir wünsche. Die Uni ist sehr zeitintensiv mit all den Lesevorbereitungen. Zum Lesen im Privaten komme ich allerdings verstärkt wieder, was mich wirklich freut. Meine Monatsstatistik wird mich also nicht enttäuschen. Etwa ein Drittel der Bücher wird allerdings unibedingt gelesen worden sein. Des Weiteren befinde ich mich ja in der Bachelorarbeitsvorbereitung. Das bedeutet: Ich habe eine Prüferin! Euer Daumendrücken hat sich bezahlt gemacht (auch bei den Blumen). Jetzt fehlt nur noch das Thema und glücklicherweise unterhält meine Dozentin einen Bereich, der mir zeitlich sehr interessiert. Es kommen also viele Themen in Frage, wobei ich natürlich einen Favoriten habe. Hoffentlich klappt das, denn das Thema ist schon ein wenig unkonventionell. Bitte drückt mir noch mal die Daumen.

Der Blog hat ein wenig unter de, Zeitmangel gelitten. Ich habe weniger bei anderen kommentiert, eure tollen Kommentare nicht direkt beantwortet, aber das hole ich gleich nach, und weniger Rezensionen gepostet. Wobei ich ja in der letzten Woche fünf Stück hochgeladen habe. Weitere folgen in den nächsten Wochen. Einige Rezensionen musste ich abbrechen, weil ich mich zwar noch an die Bücher erinnern konnte, aber nicht mehr wusste was ich über die Bücher schreiben soll. Der persönliche Eindruck wurde von anderen Büchern überlagert. Gut, dass ich seit zwei Monaten ein Buch-Tagebuch führe. Dort schreibe ich mir den Inhalt auf und bewerte das Buch auch. So vergesse ich hoffentlich weniger und kann mit schnell die Inhaltsangabe einer Reihe durchlesen, um bei einem neuen Teil nicht alles vergessen zu haben. Sozusagen ein ausgelagertes Buchgedächtnis.
Apropos Buch: Ich habe mich entschieden einige meiner Bücher zu verkaufen. Ein Artikel dazu wird in den kommenden Tagen online gehen. Vielleicht finden sich ja ein paar Käufer?

Bleiben wir beim Thema kaufen: Ich habe schon ganz fleißig Weihnachtsgeschenke gekauft und selbstgemacht, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt, aber auch unglaublichen Spaß macht. Ich liebe Weihnachten und ich liebe es andere Menschen zu beschenken. Diese Freude und das Strahlen in den Augen, wenn jemand sich wirklich über ein Geschenk freut. Das ist einfach großartig. Natürlich freue ich mich auch immer sehr über Geschenke, aber das Verschenken macht fast mehr Freude als das Beschenken. Bald ist ja schon der erste Advent und ich habe mir eine Kleinigkeit für die vier Adventssonntage ausgedacht. Ich hoffe sehr, dass alles so klappt, wie ich mir das wünsche.

Bereits heute weiß ich, dass es zum Bloggeburtstag im Januar eine Besonderheit geben wird. Ich bin so unendlich gespannt, wie das alles funktioniert und ob es wirklich so einfach wird, wie ich hoffe. Große Neuerungen stehen an und ich bin wirklich gespannt. Es hat mich einiges an Überlegung und Mut gekostet. Mal sehen ob es sich lohnt.

Längerfristige Leser dieses Blogs werden sicherlich auch mitbekommen haben, dass ich seit Oktober auch Leihbücher habe. Ich muss schon sagen, wieder einen Bibliotheksausweis zu haben ist schon was Tolles. Ich kann nach Herzenslust Bücher ausleihen, durchstöbern, sie genießen oder auch nicht. Was mir gefällt wird nachgekauft und was nicht gefällt hat mich eine Erfahrung reicher gemacht. Deswegen kam ich auch dazu einige Bücher auszusortieren. Sie sind nicht schlecht, aber sie werden leider nicht so oft gelesen wie andere Bücher. Ein trauriges Dasein, weshalb ich ein neues, liebevolles Zuhause für sie suche. Jedenfalls wächst mein persönlicher SuB nicht mehr an, im Gegenteil. Zwar habe ich einen neuen SuB, der allerdings verschwindet für gewöhnlich nach einen Monat wieder. Und zwar immer dann, wenn die Leihfrist endet. Ein herrliches System.

Wie steht ihr denn so zu Bibliotheken? Freut ihr euch auch schon so auf Weihnachten?

8 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Ich drück dir für das Thema die Daumen! Ich hoffe, es klappt alles so, wie du es möchtest!

    Ich bin auch schon total in Weihnachtsstimmung und freue mich sehr! Ich muss auch endlich mit den Geschenken weitermachen, sonst bin ich bis Weihnachten nicht fertig, denn es gibt bei mir dieses Jahr selbstgebastelte Sachen. 🙂

    Ich finde Bibliotheken gut, denn so hat eigentlich jeder die Möglichkeit, an Lesestoff zu kommen. Ich selbst nutze allerdings keine Bibliothek. In meinen Wohmort gibt es zwar eine, die kann man aber nicht als solche bezeichnen, sie ist auf dem Dachboden (!!) des Rathauses und hat nur 2x in der Woche offen.
    Generell leihe ich aber auch nicht gerne aus…hab ich noch nie getan. 😉

    Liebe Grüße,
    Anna-Lisa

    1. Danke! Das ist sehr lieb.
      Ich liebe Weihnachten. Die Lichter, die Stimmung, der Plätzchenduft 😀
      Im Rathaus? Das ist doch auch was. Ich stamme aus einem Kaff (vor langer Zeit, wirklich lange her) da gab es nicht mal ein Rathaus. Mit etwas Glück gab es damals einen Bäcker mit Tante Emmaladen-Flair und eine Feuerwehr…
      Ausleihen an andere mache ich nur in seltenen Fällen (ich bin so pingelig) aber von anderen, das ist schon einfacher. Ich bin ja super vorsichtig mit den Büchern. Bisher gab es noch keine Beschwerden 😀

      Liebe Grüße =)

  2. Hm. Wie stehe ich zu Bibliotheken? Keine Ahnung, seit ich in einer arbeite, nutze ich sie natürlich auch 😀 Und zwar hauptsächlich für Bücher, die gerade neu eingearbeitet wurden und die vorher noch kein Leser in der Hand hatte 😀
    Keine Ahnung, ob das anhalten wird, wenn ich mal nicht mehr dort arbeite, ob ich mir dann eine andere Bibliothek suchen werde oder wie das weitergeht. Was ich auf jeden Fall mal vorhabe, ist mir einen eReader zu besorgen, um die Onleihe nutzen zu können.
    Weihnachten ist mir nicht ganz so wichtig. Ich find’s schön, dass da die Familie mal zusammenkommt. Geschenke sind da eigentlich eher das nette Beiwerk, das Beisammensein ist die Hauptsache.
    Lieben Gruß und eine möglichst stressfreie Zeit dir
    Florian

    1. Uuuuh, du kannst sie lesen bevor sie ausgeliehen werden können. Toll.
      Ich denke, selbst wenn du irgendwann nicht mehr dort arbeitest wirst du sie dennoch nutzen 🙂
      Da hast du natürlich recht. Ich liebe das Beisammensein, die Gespräche. Es ist einfach alles so schön mit den ganzen Lichtern. Ich mag Weihnachten einfach so sehr 🙂

      Liebe Grüße und ebenfalls eine stressfreie Zeit zurück! Viel Spaß beim Lesen :3

  3. Klar komme ich bei dem Wetter sofort in Weihnachtsstimmung *hust* 😉
    Aber ich freue mich auf Weihnachten, das schon… Ich backe, bastel und dekoriere gerne, auch wenn ich mich manchmal frage „der Aufwand für 5 Wochen?“. Außerdem ist es die Zeit im Jahr, wo sich sehr verlässlich die ganze (!) Familie trifft. Thema Geschenke: klar bekomme ich gerne welche, aber das ist mir nicht ganz so wichtig. Ich verschenke viel lieber und freue mich, wenn sich andere freuen 🙂

    Bibliotheken nutze ich selten. Zu Studizeiten häufiger, dann hat das stark nachgelassen. In letzter Zeit überlege ich, ob ich nicht mal die Onleihe ausprobieren soll, bin aber noch unentschlossen…
    Liebe Grüße

    1. Jaa, total weihnachtliches Wetter… 😀
      Ich stelle mir das richtig toll vor, wenn die ganze Familie zusammenkommt.
      Meine Familie ist zwar groß, allerdings wohnen sie nicht hier. Deswegen feiere ich „nur“ mit meinen Eltern und meinem Freund. Aber das ist auch super schön. Besinnlich und einfach gemütlich.
      Das geht mir auch so. Die strahlenden Augen beim Auspacken, der gespannte Blick was denn hinter dem Paket steckt. Toll!
      Eine Onleihe soll auch ganz super funktionieren. Da überlege ich auch.
      Liebe Grüße =)

  4. Ich drücke dir ebenfalls die Daumen. 🙂

    In Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht ganz, aber das wird sich wohl im Laufe der Woche ändern… Die Weihnachtsmärkte öffnen, das erste Kalendertürchen darf aufgemacht werden, unsere Wohnung werden wir dekorieren…

    Ich finde Bibliotheken toll. Seit meinem Umzug vor zwei Jahren vermisse ich meine Heimatbibliothek sehr. Dort war ich fast 15 Jahre lang Mitglied. In der neuen Heimatbibliothek fühle ich mich noch nicht ganz heimisch, aber das ändert sich bestimmt noch. Die Onleihe nutze ich allerdings auch sehr gerne und eigentlich auch mehr als die örtliche Bibliothek.

    1. Danke ^^
      Ja, die Weihnachtsmärkte.. der Geruch, die Lichter. Leider sind die auch immer so voll, das mag ich nicht so gerne :s
      Aber dekorieren macht auch viel Spaß. So wie Plätzchenbacken und Geschenke einpacken *hach*
      Da drück ich dir mal die Däumechen, dass dir die Bibliothek bald gefällt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu