Zuerst würde ich diesen Beitrag gerne nutzen, euch und euren Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen, mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Danke für all eure lieben Kommentare, danke an alle neuen Leser, danke für all die Aufrufe und Unterstützung, die ihr mir habt zukommen lassen. Vielen Dank!
Ich hoffe, ihr kommt alle gut rüber und wir sehen uns bereits morgen Mittag wieder hier zu meiner Monatsstatistik vom Dezember.
Mein Jahr 2013 war ein aufregendes, bewegendes und lesereiches.
132 Bücher habe ich gelesen, darunter auch einige Wiederholungstäter wie Harry Potter und auch einige Unibücher. Es waren viele Highlights dabei, die mir eine Entscheidung unglaublich schwer machen. Allerdings hat sich „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes in mein Herz gelesen. Es ist ein wunderbar ergreifendes Buch, das mich tief bewegt hat. Dicht gefolgt kommen „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak und „Der Junge, der Träume schenkte“ von Luca Di Fulvio.
Meine Jahresflops kann ich dieses Mal auch benennen, denn das wären „heult doch“ von Meredith Haaf, ein fürchterlich verstörendes Buch, das einem noch mehr Zukunftsängste bereitet als einen zum Lachen zu bringen. Zudem noch „Maikäfer flieg“ von Christine Nöstlinger, mit der ich einfach nicht warm werde. Insgesamt habe ich 43.800 Seiten gelesen. Das macht 120 Seiten am Tag, durchschnittlich 3650 Seiten pro Monat. Bei den Büchern waren es durchschnittlich 11 pro Monat.
Ich habe, nur dank eurer tatkräftigen Unterstützung, die 50.000 Aufrufemarke geknackt. Ich konnte in diesem Jahr meine Aufrufe verdoppel und kann es noch immer nicht fassen. Auch meine Leserschaft hat sich auf unglaubliche 165 mehr als verdoppelt. Ihr seid so verrückt! Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!
Der Bloggeradventskalender, viele Lesenächte und einige Lesemarathons haben mein Bloggerjahr bereichert und ich freue mich auf einige mehr. Dennoch wird sich im nächsten Jahr einiges ändern:
- Ninespo zieht um. Ich habe eine eigene URL unter der mein Blog am 3. Bloggeburtstag (24.01.2014) online gehen wird. Alle Seiten, Artikel und Kommentare ziehen mit um, ihr werdet nichts vermissen. Dazu aber im Januar mehr.
- Die Wochenübersicht wird mit dem Freitags-Füller zusammengelegt. Ich denke, dass ich die Übersicht so seltener vergesse, denn in letzter Zeit kam das doch des Öfteren vor.
- Ich werde die Spar-Challenge 2.0 im März dann auch in die zweite Runde schicken. Es freut mich, dass so viele mitmachen und sogar jetzt noch neue Teilnehmer dazu kommen. Danke!
Ansonsten habe ich keine Vorsätze oder Vorstellungen. Man kann das Leben nun einmal nicht planen und ich lasse es mal so auf mich zukommen. Es stehen allerdings einige Prüfungen in der Uni an, ich versuche aber trotzdem regelmäßig zu bloggen. In diesem Sinne: Ein gute neues Jahr! <3