Rezension

Sturm über der Tuchvilla

Titel Sturm über der Tuchvilla
Reihe Tuchvilla-Saga
Band 5. Band
Autorin Anne Jacobs
Übersetzer:in
Illustrator:in
Verlag Blanvalet Verlag
Erschienen als Taschenbuch
Genre Historischer Roman, Familiensaga
Preis 12,00 € REZENSIONSEXEMPLAR WERBUNG
Seitenzahl 686 Seiten
Bewertung
Sturm über der Tuchvilla
Sturm über der Tuchvilla

Nachdem ich zwischen Band drei und vier fünf Jahre für eine Rückkehr in die Tuchvilla brauchte, ging es mit Band fünf deutlich schneller. Ob mich Band fünf überzeugen konnte, liest du in meiner Rezension zu Sturm über der Tuchvilla:

Nach dem ruhigeren vierten Band der Tuchvilla-Saga verspricht Band fünf wieder ein wenig dramatischer zu werden. Nach einem Zeitsprung in das Jahr 1935 stehen den Melzers vor allem durch die politische Lage eine schwere Zeit ins Haus.

 

 

Sturm über der Tuchvilla führt die Melzers in schwierige Zeiten

Ob auf Seiten der Herrschaften oder der Angestellten, ich mag die Figuren der Tuchvilla sehr gerne. Sie sind sehr liebevoll konstruiert und auch die Antagonisten wirkten authentisch. Jede Figur erhält Raum, um sich zu entfalten. Natürlich hat mich die Geschichte um Paul und Marie Melzer am meisten interessiert, da diese untrennbar mit dem Schicksal der Tuchvilla verknüpft ist.

Womit ich im fünften Band allerdings zunehmend Probleme hatte, war Lisas Darstellung. Schon im vierten Band hatte ich angemerkt, dass Lisa nicht sonderlich gut wegkommt. Zwar mag ich sie von den Figuren charakterlich am wenigsten, ihre Darstellung sehe ich allerdings kritisch. Dass Lisa ein schwieriger Charakter ist, hätte ausgereicht. Sie muss nicht zusätzlich noch nach zwei Treppenstufen lauthals schnaufen, sich am häufigsten beim Essen nachnehmen und als Negativbeispiel für Schwangerschaftskilos stehen. Dafür gab es für mich auch Punktabzug.

Der Plot hält das Erwartbare bereit. Da die Geschichte im Jahr 1935 verortet ist, spielen die politischen Entwicklungen dieser Zeit eine große Rolle im Buch. Sie beeinflussen das Schicksal der Familie Melzer sowie der Fabrik vor einige Herausforderungen.Gerade auch Sebastians und Maries Schicksale stehen hier im Vordergrund, die auch die Entwicklung sowie das Tempo des Fortsetzungsbands tragen.

Insgesamt hat mir Sturm über der Tuchvilla gut gefallen. Die Geschichte wird gut fortgesetzt und auch die Figuren entwickeln sich passend. Ich bin gespannt, wie sich die Handlung in Band sechs fortführt. Ich danke dem Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal herzlich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Sturm über der Tuchvilla.

Weitere Rezensionen zur Reihe:

Wer mir eine Weile folgt, weiß, dass ich historische Romane liebe. Und Die Tuchvilla ist nun zu einer meiner liebsten Reihen avanciert. Sie hat Melodrama, tolle Figuren, Spannung und ereignisreiche Wendungen. Kurzum: Ich kann diese Reihe bedingungslos empfehlen.“ Zur Rezension

Andere Beiträge

Monatsstatistik

Lesemonat Mai 2023

Lesemonat Mai 2023Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat Mai 2023!

Der Wonnemonat Mai kaum ist rum, dennoch wird es höchste Zeit für meinen Rückblick auf meinen Lesemonat Mai 2023! Und in dem war einiges los – ich sage nur: monstermäßge Buchneuzugänge! Gelesen wurde aber auch einiges. Schnappt euch ein Getränk, was zu knabbern und startet mit mir in meine Monatsstatstik!

Weiterlesen.

Rezension

Fate & Fire

Ich breche selten Bücher ab. Umso trauriger bin ich, dass ich Fate & Fire abbrechen musste. Den Grund dafür liest du in meiner Rezension:

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu