Monatsstatistik

Lesemonat Mai 2023

Lesemonat Mai 2023

Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat Mai 2023!

Der Wonnemonat Mai kaum ist rum, dennoch wird es höchste Zeit für meinen Rückblick auf meinen Lesemonat Mai 2023! Und in dem war einiges los – ich sage nur: monstermäßge Buchneuzugänge! Gelesen wurde aber auch einiges. Schnappt euch ein Getränk, was zu knabbern und startet mit mir in meine Monatsstatstik!

Bücher im Lesemonat Mai 2023

057. Wohin rollst du, Äpfelchen… von Leo Perutz (272 Seiten) | 4 Sterne
058. New Promises von Lilly Lucas (288 Seiten) | 4 Sterne
059. Alice im Spiegelland von Lewis Carroll (180 Seiten) | 2 Sterne
060. Die Biene Maja von Waldemar Bonsels (174 Seiten) | 5 Sterne
061. Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins (448 Seiten) | 3,5 Sterne
062. Let’s be wild von Anabelle Stehl & Nicole Böhm (384 Seiten) | 4,5 Sterne
063. Die Spur der Bücher von Kai Meyer (448 Seiten) | 5 Sterne
064. Soul Seeker – Vom Schicksal bestimmt von Alyson Noel (448 Seiten) | 3,5 Sterne
065. Tödliches Lachen von Andreas Franz (448 Seiten) | 3,5 Sterne
066. Die letzte Witwe von Karin Slaughter (576 Seiten) | 2 Sterne
067. Mona und täglich grüßt der Erzdämon von I. B. Zimmermann (480 Seiten) | 5 Sterne
068. Lost in Fuseta von Gil Riberio (400 Seiten) | 3,5 Sterne
069. Das Reich der Asche – Realm Breaker I von Victoria Aveyrad (608 Seiten) | 4 Sterne
070. Ein bisschen Abenteuer, bitte! von Saskia Louis (376 Seiten) | 4 Sterne
Aussortiert: Weltnah – Raus aus der Komfortzone, rein ins Leben von Jakob Horvat

⇉ 14 Bücher + 1 aussortieres Buch | 5.530 Seiten | Ø 178 Seiten pro Tag

Mein Lesemonat Mai 2023 war richtig, richtig gut! Ich bin unfassbar happy, dass dieses Lesejahr schon so viele Bücher für mich bereit hielt. Und glaubt mir, wenn ich euch sage, dass ich auch sehr dankbar bin, dass ich aktuell so gut zum Lesen komme. Es tut einfach unglaublich gut. Ein wichtiger Baustein für meine 14 gelesenen Bücher im Mai sind auch Hörbücher. Mit 5 Hörbüchern im Mai habe ich einige Minuten hörend verbracht, was sich auch deutlich in meiner Statistik bemerkbar macht.

Meine Monatshighlights sind schnell gekürt: Mit Die Biene Maja von Waldemar Bonsels habe ich einen Kinderbuchklassiker, den ich bisher nur als Zeichentrickserie kannte (Schande über meine Kuh, ich weiß). Und mit Die Spur der Bücher von Kai Meyer bin ich endlich wieder in die Welt der Bibliomantik eingetaucht. Und weil aller guter Dinge drei sind, habe ich noch ein Highlight: meinen Reread von Mona und täglich grüßt der Erzdämon von I. B. Zimmermann.

Das Schlusslicht im Mai ist (mit nur 2 Sternen) Die letzte Witwe von Karin Slaughter. Ich hatte den Thriller in einem Bücherschrank entdeckt und mitgenommen, aber irgendwie passt es so null. Ich habe absatzweise quergelesen und kann mich weder mit dem Plot noch der Auflösung sonderlich anfreunden. Mehr demnächst in meiner Rezension.

Neuzugänge im Lesemonat Mai 2023

Ja, also, ob ich im Mai ein wenig eskaliert bin? Nein, gar nicht! Aber Buchgutscheine für eine unabhängige Buchhandlung und mein (bis hierhin) großartig laufender TBR-Abbau haben einfach eine sehr große Überzeugungskraft. Und deswegen habe ich mich ein klitzekleines bisschen gehen lassen. Aber auch wirklich nur ein bisschen (hust).

Diesen Monat neu einziehen durften:

01. Die Roten Schriftrollen – Die ältesten Flüche I von Cassandra Clare
02. Das verlorene Buch – Die ältesten Flüche II von Cassandra Clare
03. Die Geheimnisse des Schattenmarktes von Cassandra Clare
04. Chain of Gold – Die letzten Stunden von Cassandra Clare
05. Chain of Iron – Die letzten Stunden von Cassandra Clare
06. Chain of Thornes – Die letzten Stunden von Cassandra Clare
07. Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers I von Laini Taylor
08. Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin II von Laini Taylor
09. Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte I von Laini Taylor
10. Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe II von Laini Taylor
11. Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt von Anna Benning
12. Mona – Zwischen Himmel und Hölle von I. B. Zimmermann
13. Rosen & Violen von Gry Kappel Jensen
14. Heartstopper Volume 1 von Alice Oseman
15. Heartstopper Volume 2 von Alice Oseman
16. Heartstopper Volume 3 von Alice Oseman
17. Heartstopper Volume 4 von Alice Oseman
18. Black Bird Academy – Töte die Dunkelheit von Stella Tack
19. Queen of Air and Darkness – Die dunklen Mächte von Cassandra Clare
20. Reckless – Auf silberner Fährte von Cornelia Funke

TBR-Entwicklung im Lesejahr 2023

Zum Glück habe ich mir für dieses Jahr kein Buchkaufverbot oder Buchkaufmaximum auferlegt. Sonst hätte ich jetzt ein ganz schönes Problem. Aber: Da der TBR-Abbau grundsätzlich super läuft, hat mein Monsterbuchkauf gar keine so drastische Auswirkung – zumindest im Monatsvergleich. Und ich sehe es so: Neue Bücher bedeuten mehr Auswahl für die nächsten Monate.

Hier seht ihr meinen TBR-Stand im Vergleich zum Vormonat:

TBR-Stand zum 30.04.2023: 177 Bücher
TBR-Stand zum 31.05.2023: 184 Bücher | +7 Bücher

Blogginglife

Gebloggt habe ich im Mai weniger. Dabei warten hier so viele Rezensionen darauf, endlich live zu gehen. Damit ich das auch in die Tat umsetzen kann, habe ich ganz fleißig alle offenen Bilder gemacht – zumindest von den physischen Büchern. Für die digitalen Bücher und Hörbücher muss ich mir noch was einfallen lassen. Falls hier wer Vorschläge oder Tipps hat: Ab damit in die Kommentare, ich freue mich!

Gebloggt im Mai:

Was ist für den Lesemonat Juni geplant?

Damit ich hier nicht ständig dasselbe schreibe, habe ich mir eine kleine Leseliste vorbereitet und zwei Ziele für den Lesemonat Juni überlegt.

Meine Juni-Leseliste:

  1. Clockwork Angel von Cassandra Clare (Reread)
  2. Jahre aus Seide von Ulrike Renk
  3. Heartstopper Volume 1 von Alice Oseman
  4. Die Menschheit hat den Verstand verloren – Taschenbücher 1939 – 1945 von Astrid Lindgren (Buddyread mit Yvonne)
  5. Man wird ja wohl noch träumen dürfen von Kristina Günak

Eine solide Mischung aus verschiedenen Formaten, Genres und Stimmungen. Mal sehen, was ich davon alles schaffe. ^^

Und zu meinen Zielsetzungen: Mindestens 5 Rezensionen posten.

Wie war euer Lesemonat Mai 2023 so? Gab es ein Buchhighlight?

Andere Beiträge

Rezension

Westwell – Bright & Dark

Nachdem Westwell – Heavy & Light mit einem Cliffhanger endete, wollten Yvonne und ich unbedingt wissen, wie es mit Helena und Jess weitergeht. Und einen Buddyread später bin ich bereit für meine Rezension zu Westwell – Bright & Dark. Du auch? Dann lies jetzt rein:

Weiterlesen.

Rezension

Sturm über der Tuchvilla

Nachdem ich zwischen Band drei und vier fünf Jahre für eine Rückkehr in die Tuchvilla brauchte, ging es mit Band fünf deutlich schneller. Ob mich Band fünf überzeugen konnte, liest du in meiner Rezension zu Sturm über der Tuchvilla:

Weiterlesen.

1 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Hallo liebe Nina,

    da warst Du ja wirklich erfolgreich, wenn man es so benennen darf….besonders wenn ich als Leserin merke, dass das Lesen Dir wirklich wieder Freude bereitet…..Daumen hoch das es so weitergehen mag…

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu