Rezension

Der Alchimist

Der Alchimist
Paulo Coelho
ISBN: 978-3-257-23727-6
9,90 Euro als Taschenbuch

Inhalt von Der Alchimist

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? War er nicht zufrieden mit seiner Existenz? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn nicht nur von den Souks in Tanger über Palmen-Oasen bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, was das Leben für Schätze bereit hält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind. Und er erfährt die Liebe in ihrer schönsten Form. Ein Buch voll orientalischer Weisheit, das Mut macht, den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen.

Meine Meinung zu Der Alchimist

Dieses Buch hat mich berührt wie selten ein Buch zuvor.
Es ist einfach wunderbar. Der Schreibstil ist traumhaft schön, die Wortwahl erlesen und äußerst passend und die Geschichte fesselt den Leser bis zum Schluss.
Der Protagonist ist sehr liebevoll ausgearbeitet und entführt den Leser in eine wunderbare, orientalische Welt. Diese Welt ist exotisch und spannend.
Es fällt mir sehr schwer, dieses Buch zu rezensieren ohne auf den Inhalt einzugehen. Doch genau dies möchte ich in all meinen Rezensionen vermeiden: den Inhalt zu nennen.
Ich möchte niemandem die Geschichte dieses Werkes vorwegnehmen. Doch selbst wenn ich dies täte, so würde dies nur zweitrangig, denn die Erfahrungen, die jeder mit diesem Buch macht, sind so vielfältig wie die Kulturen und Eindrücke, die der Protagonist zu sehen bekommt.

Es ist ein fantastisches Werk, das zum Denken anregt und einen tief berührt. Es übermittelt eine wunderbare Botschaft, die ich euch nicht vorwegnehmen möchte.
Nehmt euch Zeit für dieses Werk, lasst es auf euch wirken und genießt es.
Ich kann für mich leider nicht genau sagen, ob ich das Buch und seine Geschichte in Gänze verstehen konnte. Ich denke jedoch nicht. Dafür gibt es einfach zu viel was man in diesem Buch für sich entdecken kann.

Fazit

Ein wunderbares Buch, das meine Erwartungen an den Autor und dessen Werke nur noch geschürt hat. Lasst euch verzaubern und auf eine Entdeckungsreise leiten, die euch berühren wird. Ich gebe dem Buch 5/5 Punkten.

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu