Rezension

Ein Streuner kehrt heim

Titel Ein Streuner kehrt heim
Reihe
Band Einzelband
Autor Nick Trout
Übersetzer Christine Heinzius
Illustrator
Verlag Page&Turner Verlag
Erschienen als Hardcover mit Schutzumschlag
Genre Humor, Roman, Belletristik
Preis 14,99€ [RE] Werbung
Seitenzahl 384
Bewertung ....

Ein Streuner kehrt heim in drei Worten?

Tierisch, unterhaltsam, angenehm.

Das Cover von Ein Streuner kehrt heim?

Das Cover zu Ein Streuner kehrt heim ist unglaublich süß! Ich persönlich bin ja ein absoluter Hundemensch und habe mich spontan und sofort in den kleinen Golden Retriver verliebt, der auf dem Cover vor der Tür sitzt. Passend ist es ja, auch wenn es in der Geschichte nicht um einen Welpen geht. Auch die etwas zugewuchert aussehende Tür passt perfekt zur Tierarztpraxis. Ein hübsches Cover.

Die Handlung/Das Setting von Ein Streuner kehrt heim?

Die Geschichte um den Tierarzt Dr. Cyrus Mills hat mir größtenteils wirklich gut gefallen. Ich liebe Geschichten, in denen der Protagonist nach einem Zwischenfall und langer Abwesenheit wieder nach Hause zurückkehrt. Und genau das habe ich hier bekommen. Cyrus muss sich nicht nur einer neuen Arbeit stellen, sondern auch seiner Vergangenheit, worüber ich ja sehr gerne lese, weil es in der Regel ein Charakterwachstum verspricht. Hier hatte ich eine ausgewogene Selbstfindung mit ordentlich Humor und Ironie. Ich mag solche Bücher sehr gerne.

Der Schreibstil von Nick Trout?

Nick Trout schreibt sehr angenehm. Er hat ein angemessenes Maß zwischen Sachlichkeit und Unterhaltung gefunden. Dabei will er nicht wissenschaftlich korrekt sein, obwohl es stark danach klingt. Auch Wortwahl, Satz- und Kapitellänge haben meinen Geschmack genau getroffen.

Die Figuren in Ein Streuner kehrt heim?

Cyrus Mills ist ein eigenbrötlerischer Mensch, dem es aufgrund seiner Vergangenheit schwer fällt, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Zugegeben, die Menschen in seiner Heimatstadt sind teilweise ein wenig merkwürdig, aber zu abgekapselt und isoliert sollte der Mensch nicht leben. Dementsprechend gefreut habe ich mich, als Cyrus anfing, sich weiterzuentwickeln. Er wird nicht von heute auf morgen spontaner oder menschenoffener, sondern in einem vertretbaren Rahmen. Ein wenig mehr erzählte Zeit hätte mir gut gefallen, um seine Veränderung ein wenig glaubwürdiger zu gestalten, spielt das Buch doch innerhalb einer Woche. Die Nebenfiguren, allen voran Dr. Lewis, ein sehr emotionaler und liebevoller älterer Doktor, konnten mich überzeugen. Der Rest der Figuren war ein wenig blasser gezeichnet, was angesichts ihrer Rolle im Buch nicht weiter tragisch war.

Positives über Ein Streuner kehrt heim?

Mir hat gefallen, dass das Buch mich unterhalten konnte. Es hat genau einen Nerv getroffen, was Charakterentwicklung, Setting und Figuren angeht. Auch die Geschichte rund um Frieda fand ich sehr unterhaltsam. Vor allem unter dem Aspekt der Unterhaltung ist das Buch für mich überaus lesenwert.

Kritik an Ein Streuner kehrt heim?

Ich hatte ja erwähnt, dass ich dem Buch einen größeren Erzählzeitraum gewünscht hätte. Eine Woche war wirklich sehr knapp bemessen, eine solche Entwicklung anzustoßen. Außerdem hätte ich gerne erfahren, wie es mit Cyrus weitergeht. Ein kleiner Epilog hätte den Roman für mich abgerundet.

Empfehlungen zu Ein Streuner kehrt heim?

Ich kann das Buch allen Tierliebhabern empfehlen. Der Autor stellt dabei jedoch keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, was ich sehr erwähnenswert finde. Wer einen unterhaltsamen und humoristischen Roman mit Charakterentwicklung, sollte sich Ein Streuner kehrt heim näher ansehen. Ein herzliches Dankeschön an den Page&Turner Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars zu Ein Streuner kehrt heim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu