Montagsfrage & Bücher der Woche

montagsfrage_bannerLIEST DU BÜCHER EINZELN NACHEINANDER ODER AUCH MEHRERE PARALLEL?

Ich mache beides. Und es kommt ganz stark darauf an, was ich zur Zeit lese. Aktuell habe ich 6 begonnene Bücher rumliegen, sofern ich keines übersehen habe. Ich lese meist dann parallel, wenn ich Bücher für die Uni lesen muss. Nicht immer kann man sich nur mit dem Unistoff beschäftigen, und dann darf es doch ab und zu auch ein Buch aus dem Sub sein. Das passt dann nicht immer zur Stimmung, oder ist ein Hardcoverbuch, sodass ich es nicht mit in die Uni nehme, da zu schwer, und schon wird ein weiteres Buch begonnen. Ab und zu lese ich Bücher auch begleitend und zum Selbststudium. Zack hat man einen ganzen Stapel begonnener Bücher. Momentan muss ich eben diesen Stapel abbauen, aber das sollte zu schaffen sein. Habe ich mal keinen Stapel, schaffe ich es auch, Bücher am Stück wegzulesen.
Wie ist das bei euch? Seid ihr parallele Lese, oder eher dem Motto eines nach dem anderen treu?

Bücher der Woche

Diese Woche möchte ich „Ahnen“ von Anne Weber, „Amokspiel“ von Sebastian Fitzek, „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren, „Griechische Mythologie: Herakles“ und „Green Detox“ lesen. Ein straffes Programm, das aber zu schaffen sein sollte. Außerdem darf das eine oder andere Sub-Buch spontan mit auf die Liste.

8 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Hui, sechs Bücher gleichzeitig finde ich schon recht viel! Ich glaube, da würde ich dann doch durcheinander kommen… aber so zwei parallel dürfen es bei mir schon mal sein 😉

    Liebe Grüße
    Anna

    1. Ja, das ist schon was. Momentan habe ich drei Bücher zum Selbststudium hier liegen, zwei vom Semesterplan und ein privates Buch lediglich.
      Liebste Grüßlies!

  2. Unibücher zählen nicht. Aber die anderen sind wahrscheinlich manchmal schwierig auseinander zu halten.
    Lg Lara
    (Übrigens habe ich den Hamster gefüttert, der braucht heute nichts mehr 😉 )

    1. Hi Lara,

      da ich aktuell nur eines so wirklich privat lese, kann ich da ganz gut differenzieren 😀
      Aber ja, wenn es mehrere privat sind und diese sich ähneln, kann es schon mal schwer werden ^^
      Das freut mich. Der Hamster ist aber auch ständig satt! 😀

      Liebste Grüßlies!

  3. Hallihallo Nina ♥
    Ich habs früher mal mit dem Parallellesen versucht, aber leider komm ich dann bei Rezensionen vollkommen durcheinander. Manchmal ists bei mir so, dass ich ein Buch vergesse zu rezensieren und ich auch noch vergessen habe mir Notizen zu meiner Meinung zu machen. Tja und wenn ich dann auch noch während ich das Buch gelesen habe, ein anderes auch noch gelesen hätte, dann wär das die Katastrophe aller Katastrophen ausgebrochen! 😀 Also ein Buch nach dem anderen, ansonsten werd ich bekloppt.

    Liebste Grüße, Sarah

    1. Huhu Sarah <3

      Ja, für die Rezensionen kann das recht hinderlich sein. Zum Glück lese ich nie ähnliche Bücher parallel, sonst würde genau das bei mir passieren.
      Und Unibücher rezensiere ich bisher ja gar nicht (wird sich aber ein wenig ändern 🙂 )

      Liebste Grüßlies!

  4. Huhu Nina,

    das klingt ja regelrecht nach einem Teufelskreis bei dir. 😀
    Ich bin da ganz anders, ich lese immer nur ein Buch auf einmal und bin damit völlig zufrieden. Ich denke einfach, dass meine Aufmerksamkeit und Konzentration das nicht verkraften würden. Außerdem habe ich kein Bedürfnis nach einem weiteren Buch, wenn ich gerade mitten in einer Geschichte drin stecke. Im Idealfall ist ein Buch schließlich so gut, dass ich an (fast) nichts anderes mehr denken kann. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    1. Hi Elli,

      ja, ein wirklicher Teufelskreis. Ist das eine Buch zum Selbststudium beendet, wartet der nächste Band der Reihe, oder gar eine neue Reihe mit Hintergrundwissen. Dasselbe bei den Semesterbüchern.
      Aber dafür habe ich in den Semesterferien Zeit zum Lesen. Lustigerweise komme ich während des Semester mehr zum privaten Lesen, als in der vorlesungsfreien Zeit. 😀

      Liebste Grüßlies!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu