Montagsfrage & Bücher der Woche

montagsfrage_bannerHAND AUFS HERZ, WIE VIELE BÜCHER BESITZT DU?

Nachdem ich die Montagsfrage in der letzten Woche verschlafen habe, bin ich heute pünktlich und beantworte die verpasste Frage einfach danach. Die aktuelle Montagsfrage kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich gehe mal schnell zählen, momentchen bitte. 462 Bücher, einschließlich Unibücher, Mangas, Sub und der Stapel zu verkaufender Bücher, allerdings ohne E-Books. Noch passen sie alle in meine Regale, betrachte ich mir jedoch das Tempo, in dem ich mir neue Bücher zulege, so dürfte es bald eng werden. Je länger ich über die Anzahl der Bücher nachdenke, desto beängstigender wirkt sie auf mich. So viele Welten, in die ich eingetaucht bin, so viele Figuren, die mich begeistern konnten. Wie viele Bücher habt ihr zuhause liegen?

KAUFST ODER LEIHST DU BÜCHER LIEBER?

Ich mache beides sehr gerne. Wenn ich spontan ein Buch sehe, mir die erste Seite und der Schreibstil gefallen, manchmal auch nur das Cover, wird es mitgenommen. Es gibt aber auch Situtationen, da schreibe ich mir ienen Buchtitel auf, um ihn später zu leihen, um herauszufinden, ob das Buch zu mir passt, oder nicht. Oftmals habe ich nachdem ich das geliehene Buch gelesen habe, ein eigenes Buch gekauft, um es jederzeit erneut lesen zu können. Allerdings fange ich so langsam damit an, Bücher, die mir nicht oder nur halbwegs gefallen haben, auszusortieren und zu verkaufen oder zu verschenken. Eine entsprechende Aktion wird es Ende Mai wieder geben.

Bücher der Woche

Ja, meine Buchlisten und ich, ne? Wir wollen einfach nicht so gerne zusammen, wie andere. Ich werde diese Woche frei Schnauze lesen. Darunter werden einige Bücher sein, wie beispielsweise der zweite Band der Literaturgeschichtsreihe, oder auch so manches Buch für meine Vorlesung, das ich mir freiwillig zugelegt habe.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Huhu!

    Bei uns ist nicht soooo viel Platz für Regale (die meisten Räume haben sehr viele Fenster, also wenig Wandfläche), und die, die wir haben, sind voll… Etwa 500 Bücher sind es, und wenn ich eins lese, muss es ausziehen, um einem neuen Platz zu machen. 🙂

    LG,
    Mikka

    1. Hi Mikka,

      bei mir auch nicht. Noch nicht. Irgendwann werde ich ein Bücherzimmer haben. Randvoll mit Bücherregalen und – viel wichter! – Büchern. Massenhaft Büchern.
      🙂
      Das arme Buch. Und wo zieht es dann ein?

      Liebe Grüßlies!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu