Montagsfrage

montagsfrage_banner

LIEST DU LESEPROBEN?

Es kommt darauf an. Seit ich bei Vorablesen angemeldet bin, lese ich Leseproben recht gerne. Sie entsprechen meist den ersten Seiten des Buchs, verraten nichts und geben einen guten Einblick in die Schreibweise. So weiß ich oft, ob ein Buch etwas für mich ist, oder nicht. In manchen Büchern liegen, als Werbung, kleine, gebundene Proben bei, die ich mittlerweile wirklich gerne lese. Buchrücken und Zusammenfassungen meide ich ganz bewusst.
Allerdings lese ich vor dem Kauf in jedes Buch rein, um zu wissen, ob es mir gefallen könnte. Ich kaufe nur in den seltensten Fällen ein Buch blind.

Wie sieht es bei euch aus? Lest ihr buchige Proben?

Andere Beiträge

Lesemarathon

Informationen

Wie ihr oben lesen könnt, geht es in diesem Artikel um meinen Lesemarathon. Ich freue mich so unglaublich darüber, dass so viele Leseliebhaber mitmachen möchten.

Weiterlesen.

Aufruf

Lesemarathon im September

Hallöchen ihr Lieben!
Wie bereits beim wklm2013 angekündigt, möchte ich heute für meinen eigenen Lesemarathon werben. Ich hätte richtig Lust Mitte September mit euch zu lesen. Starten soll dieser Marathon am 16.09.2013 um 00:00 Uhr und soll bis zum 23.09.2013 um 23:59 Uhr gehen. Das ganze macht allerdings nur mit Gesellschaft Spaß und so kommt es, dass ich Bücherwürmer suche, die ihren SuB vielleicht gerne schrumpfen sähen; Leseratten, die unbedingt Zeit für einen Re-Read hätten oder einfach Lesebegeisterte, die teilnehmen mächten.

Weiterlesen.

7 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Huhu!
    Mir geht es ähnlich, blind kaufe ich nur Bücher, wenn ich weiß, dass ich mit dem Autor bisher noch keine Enttäuschung erlebt habe. Ich finde Leseproben vor allem dann gut, wenn es sich bei dem Titel um ein Debüt handelt oder ich von dem Autor noch nichts gelesen habe und wissen möchte, ob mir der Schreibstil zusagt. Mich hat schon die eine oder andere Leseprobe vor einem Fehlkauf bewahrt…

    So eine Leseprobe muss aber eben auch aussagekräftig sein. Ich muss erkennen können, ob mich die Geschichte und der Schreibstil reizen, aber ich will nicht, dass mir zuviel vorweggenommen – immerhin heißt es “LesePROBE”. Leider hatte ich auch schon Leseproben-Exemplare, die mitten in der Story ansetzten und schon erste Hinweise/Gedankenanstöße lieferten, weshalb das Buch für mich dann zeitweise etwas langweilig war. Aber solange die Probe mich zum Kauf angeregt hat, hat sie eben ihr Ziel erfüllt, mag vielleicht so mancher anmerken.

    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. Nee, mache ich nicht. Mir reichen so ein paar Seiten meist nicht aus, um in die Welt eintauchen zu können – was für mich entscheidend ist, ob ein Buch gut ist, oder nicht – und dafür müssen es schon 100 sein und dann kann ich meist auch das ganze Buch lesen, dann weiß ich wenigstens, wie es ausgangen ist. 😉

          1. Seit dem habe ich schon so viele andere Bücher gelesen, dass ich nur noch weiß, dass es mir gefiel, ich es einer Freundin lieh, und es ihr auch gefiel und dass wir uns auf die bald erscheinende Fortsetzung freuen. Sonst musst du mal meine rezi nachlesen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu