Leseeindruck

Das Tagebuch der Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank
Das Tagebuch der Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank
Das Tagebuch der Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank
Das Tagebuch der Anne Frank

 

Das Tagebuch der Anne Frank von Anne Frank, 7,95 Euro als Taschenbuch.
Erschienen bei Fischer.

Als ich Das Tagebuch der Anne Frank beendet hatte, wusste ich nicht so recht, was ich mit dem Buch bezüglich einer Rezension anfangen soll. Es könnte aufgefallen sein, dass ich in der Leseliste meines Blogs keine Punkte für das Tagebuch vergeben habe. Ich weigere mich einfach, ein Werk, das eine solche Botschaft transportiert unter denselben Maßstäben zu bewerten, wie rein fiktionale Bücher. Für mich ist der autobiografische Aspekt des Buchs einfach zu zentral, zu unübersehbar, als dass ich diesem Buch Punkte vergeben oder abziehen hätte können.

Die Geschichte der Anne Frank dürfte jedem bekannt sein, da ihr Schicksal dem zu vieler Menschen in den Jahren 1933 bis 1945 ähnelte. Trotz der tödlichen Situation, der beengten Verhältnisse und der tiefen Hoffnungslosigkeit hat dieses Mädchen sich ihren Mut bewahrt. Sie hat es geschafft, jeden Tag aufs Neue aufrecht zu sein, ein kleines Lächeln auf den Lippen zu haben und das Beste aus dem zu machen, das ihr zur Verfügung stand. Damit allein hat sie schon meinen Respekt erlangt.

Trotz ihrer jungen Jahre hat Anne Frank eine Selbstreflektion entwickelt, die vielen Erwachsenen heutzutage fehlt. Sie schüttet ihrem Tagebuch ihr Herz aus, über all das, was sie bewegt. Das mögen für einige belanglose Adoleszenzproblemchen sein, für mich sind sie der Beweis, dass dieses Mädchen trotz all der Regeln, die ihr Überleben sicherten, der Gefahren und Angst immer noch ein junges Mädchen war. Dennoch wird sie im Laufe der Zeit reifer und erwachsener, revidiert oder konkretisiert bereits getroffene Aussagen und verfügt über eine Abgeklärtheit in manchen Dingen des Lebens, die mich überraschte.

Das Tagebuch der Anne Frank mag kein Ausbund spannender Erzählungen sein, doch es ist ein wahrhaftiges Zeugnis der Zeit; ein Abbild, das uns davor bewahren sollte, dieselben Fehler zu wiederholen.

Andere Beiträge

Gewinnspiel

Gewinnspiel im August

Hallöchen ihr Lieben!
Wer meinem Blog schon ein Weilchen folgt, der weiß, die liebe Ninespo hat irgendwann im Sommer Geburtstag. Und deswegen gibt es zur Feier meines Älterwerdens ein kleines aber feines Gewinnspiel.
Zu gewinnen gibt es drei Titel, ein Buch könnt ihr doppelt gewinnen. Dieses Buch stammt aus einer edelen Spende eines Freundes, der ein ganzes Buchpaket zum Welttag des Buchs geschenkt bekam und mir welche weitergab, um sie an euch zu verlosen. Der nächste Titel ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und der dritte Titel stammt aus einer neu entdeckten und heißgeliebten Reihe. Der Hauptgewinn besteht aus einem 15 Euro Gutschein. Zusätzlich bekommen alle Bücher ein kleines Geheimgeschenk zusätzlich.

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu