Bericht

Frankfurter Buchmesse 2013

Gestern war es endlich so weit: Ich durfte auf die Buchmesse. Der Morgen fing viel zu früh an, immerhin war ich noch voll im Semesterferienmodus. Doch einmal aufgestanden und angezogen, ging dann doch alles ganz gut von statten. Am Bahnhof sammelte mich dann mein Kühlschrankkater ein, der mir momentan wirklich super hilfreich und fleißig zur Seite steht. Zusammen fuhren wir zur Buchmesse und – oh Wunder! – die Bahn war pünktlich. Ich fahre sonst exakt dieselbe Strecke und war bisher unter der Woche nicht einmal pünktlich. Wie dem auch sei, wir bekamen unsere Anschlussbahn und konnten um 10 Uhr die Buchmesse betreten.

Es war kaum einer an den Ticketschaltern, die Karten also schnell gekauft, auch wenn ich mich ein wenig darüber ärgere, erst so spät mitbekommen zu haben, dass man sich, mit Hilfe der Blog URL, als Presse akkreditieren lassen kann. Nächstes Jahr versuche ich so auch mal mein Glück.
Unsere erste Etappe stand auch schon fest: Der Wake-Up Slam, bei dem wir die gute Sema treffen sollten. Ich war super aufgeregt, hatte ich doch weder Sema, noch eine andere Bloggerin jemals privat getroffen. Als wir uns dann, nach ein wenig Umherschauerei, endlich gefunden hatten, startete auch schon der Slam. Ein wirklich guter, bei Gelegenheit werde ich mir die Bücher der beiden mal besorgen und gegebenenfalls vorstellen.

Zusammen mit Sema spazierten wir später eine Weile über die Buchmesse und entdeckten einige interessante Stände, wurden fast von anderen Messebesuchern zerdrückt und konnten mitansehen, wie Halle 3 voller und voller wurde. Leider hieß es nach einer guten Stunde schon wieder Abschied nehmen, Sema musste sich nämlich wieder los. Während wir uns von Sema verabschiedeten, kamen meine Kommilitoninnen dazu und wir begannen eine neuerliche Reise durch die Hallen. Ich habe eine wirklich wunderschöne, gebundene Versionen von The Secret Garden und The Picture of Dorian Gray erstanden. Sie waren für die Messe rabattiert und gefallen mir wirklich außerordentlich gut. Ich erinnere mich noch gut an den Blick des Standbetreibers, der mich beobachtete während ich die Bücher streichelte. Ein verzücktes Lächeln in beiden Gesichtern. So etwas kommt auch nur unter Buchliebhabern vor.

Nachdem ich meine kostbaren Schätze erlangt habe, ging es auch schon weiter. Weiter in Halle 3, die nun wirklich richtig voll war. Es war stellenweise wirklich richtig eng, aber Spaß machte es trotzdem. Leider fanden all die tollen Events bereits schon am Samstag statt, sodass uns sonntags nur das Umschauen und Durchlaufen blieb. Nach ein paar weiteren Stunden endete dann die Wanderschaft über die Buchmesse. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer ich zurückgelegt habe, meine Füße taten ziemlich weh, so auch mein Rücken, aber es hat sich gelohnt. Im nächsten Jahr werde ich wieder dabei sein, vielleicht sogar als akkreditierte Bloggerin, und mit definitiv mehr Geld in den Taschen. Der Messerabatt macht teilweise ganz schön was aus.

Wie einige andere Besucher auch, so bin auch ich in eine Post-Buchmessen-Depression verfallen. Diese wird von den Fragen meiner Dozenten nur noch mehr verstärkt, da in meinem Studienfach die Messe natürlich ein wichtiges Ereignis war.
In diesem Sinne: Wie war eure Buchmesse denn so? Wart ihr da und wenn ja, was habt ihr so gesehen? Was war euer Highlight?

10 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Ich freue mich sehr für dich, dass du da sein konntest 😀 Ich wollte ja auch, nur kam was dazwischen so kurz vor Ankunft. Auf jeden Fall will ich so bald wie möglich auf eine Buchmesse, auch wenn die in Frankfurt, denke ich, größer ist als in Leipzig 😮

    Machst du vielleicht noch Bilder zu deinen erstandenen Sachen? 😮

    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Die in Leipzig ist eben mehr auf Kinder- und Jugendbuch spezialisiert, so weit ich weiß. Ich wünsche viel Spaß =)
      Was kam dir denn dazwischen? =(
      Die mache ich auf jeden Fall. Ist momentan etwas chaotisch, es fehlen ja massenweise Bilder für meine Rezensionen *seufz*
      Liebe Grüße =)

      1. Obwohl man echt sagen muss, dass Jugendbücher echt gut sein können! 😀
        Danke dir ♥
        Ein kleiner und doch wichtiger Zwischenfall mit einer Freundin, aber ansonsten gehts 🙂 Nächstes Jahr hab ich ja nochmal die Chance!
        Oh 😮 Das wird schon!

        Liebe Grüße,
        Sarah ♥

  2. Ich war leider nicht bei der Buchmesse, aber drei Freundinnen von mir. Die haben sich allerdings weniger für die Bücher, dafür umso für das Cosplay interessiert. (Was jetzt nicht so mein Fall ist. xD) Trotzdem haben diese Cosplay-Wettbewerbe auch sehr viel mit Theater und Inszenierung zu tun, weshalb ich mir das vielleicht beim nächsten Mal anschauen sollte.

    1. Da werde ich dir sehr gerne behilflich sein. Meine beste Freundin macht auch Cosplay und Mangas habe ich auch Zuhause. Ich kann diesen Wirbel durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nicht der Mensch bin, der sich so gerne verkleidet. Hihi ^^

  3. Samstag und Sonntag habe ich mich gar nicht in Halle 3 getraut, weil ich schon befürchtet habe das die so voll sein würden und da ich schon seit Mittwoch auf der Messe mein Unwesen getrieben habe, fand ich es auch nicht so schlimm nur die internationalen Verlage zu besuchen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu