WELCHE DINGE KANNST DU NICHT MEHR LESEN?
Was ich nicht mehr lesen möchte und kann, sind Liebesgeschichte à la Twilight. Es nervt mich einfach, wenn Protagonisten auf ihr Aussehen heruntergebrochen werden, er seine Freundin herumkommandiert und dies als „Vorsicht“ tarnt und das Mädel nichts besseres zu tun hat, als ihm nach dem Mund zu reden. Ich finde so etwas sehr schade.
Charaktere, die perfekt sind, nicht wissen wie man Fehler schreibt und erst von anderen darauf hingewiesen werden müssen, dass etwas nicht passt, mag ich auch nicht sonderlich. Ich tauche gerne in verschiedenste Welten ein, aber bitte, so ein Protagonist muss auch seine Fehler haben dürfen. Wir sind doch alle nicht perfekt, wenn es so wäre könnten wir alles alleine machen und bräuchten unsere Mitmenschen nicht, was doch echt traurig wäre. Warum soll man also gerne von einem solchen Protagonisten lesen wollen?
Fehler, Ecken und Kanten bringen uns emotional viel schneller dem Protagonisten nahe. Natürlich sollten es dann keine naiven Fehlerchen sein, die eine sechzehnjährige macht, weil sie „die große und einzig wahre Liebe“ gefunden hat. Das gab es bereits auch schon zu oft.
Woran habt ihr euch sattgelesen?