WIE GEHST DU VOR, WENN DU EINE REZENSION SCHREIBST? FÄNGST DU SOFORT AN, NACHDEM DU DAS BUCH BEENDET HAST? MACHST DU NOTIZEN ODER MARKIERST WICHTIGE STELLEN? SCHREIBST DU BESONDERS GERNE ZU EINER BESTIMMTEN TAGESZEIT, HAST DU „SCHREIBRITUALE“?
Also, wenn ich mir so meine Rezensionsliste ansehe, dann wird mir ganz schlecht.
Normalerweise rezensiere ich ein Buch sehr zeitnah. Da ich aber letztes Jahr, auch unibegingt, viel am Stück gelesen habe, fehlte mir einfach die Zeit. Deswegen habe ich mir hinter die Namen der Bücher Stichpunkte und meine Bewertung geschrieben, damit ich diese nicht vergesse.
Ansonsten rezensiere ich, wie gesagt, sehr zeitnah. Dabei kann ruhig ein Video laufen, der Fernseher oder auch Musik. Ich kann bei absoluter Stille nicht immer arbeiten.
Ich beginne dann mit den Angaben zum Buch und tippe selbst den Buchrücken ab.
Danach schreibe ich dann meine Meinung nieder, möglichst ohne den Inhalt des Buches zu verraten. Ich will schließlich nur schreiben, ob es mir gefallen hat und warum. Ich gehe auf das Äußere ein, auf den Scheibstil, auf die Spannung, ob die Charaktere mir zugesagt haben und zähle, eventuelle, Kritikpunkte auf.
Danach ende ich im Fazit, in dem ich kurz begründe, welche Bewertung ich dem Buch zukommen lasse. Ich versuche immer sehr fair zu sein. Nur, weil ein Buch nicht meinen unbedingten Nerv trifft, muss sich das nicht in der Bewertung niederschlagen. Ich finde das ganz wichtig, denn Geschmäcker sind eben verschieden. Und ein Buch, das mir gefallen hat, muss euch noch lange nicht gefallen und anders herum.