Rezension

Rot wie das Meer

Rot wie das Meer von Maggie Stiefvater, 18,99€ als Hardcover.
Erschienen bei Script5.

Meine Meinung zu Rot wie das Meer

Kurz nach der Notizbuchrunde zu Wen der Rabe ruft hatte ich zu einer eigenen Notizbuchrunde aufgerufen, und natürlich musste es Maggie Stiefvater sein. So kam ich dann zu Rot wie das Meer, das sich momentan noch auf der Reise befindet.

Rot wie das Meer spielt auf einer kleinen Insel, deren Existenz ich weder beweisen noch dementieren kann. Außer einiger phantastischer Elemente spielt die Geschichte in der realen Welt. Die Phantastik ist geschickt eingebunden und fällt somit kaum auf. Die gesamte Geschichte dreht sich um das gefährliche Scorpiorennen der Insel, das massenhaft Touristen anlockt.

Die Geschichte selbst lebt, ähnlich wie die Insel auf der sie stattfindet, stark vom Rennen. Je näher das Rennen ist, desto spannender wird es. Dabei steigert sich der Plot schrittweise, bis dann kurz vor Schluss der spannendste Punkt erreicht ist und man es eigentlich gar nicht fassen kann.

Die Geschichte wird hauptsächlich von den drei Connolly Geschwistern, Sean Kendrick und dessen Chef und dessen Sohn getragen. Kate Connolly und Sean Kendrick stehen dabei im Fokus. Sean ist ein ruhiger und besonnener junger Mann, der eine unglaubliche Intuition hat und wirklich gut mit Pferden umgehen kann. Diese Fähigkeit macht ihn für einen Chef unabdingbar, was für Neid bei dessen Sohn sorgt und somit Spannungen zwischen den beiden jungen Männern hervorruft. Kate oder auch Puck genannt, hat mir weniger gefallen. Ihr Schicksal ist genauso traurig wie das von Sean, allerdings gefiel mir ihre Figur so gar nicht. Sie ist zeitweise eigensinnig, stur fast schon mitleidslos. Allerdings entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte weiter, weshalb ich mich später auch mit ihr anfreunden konnte.

Alles in allem ist es ein solides Buch, das Spaß macht. Kates Figur hat mich zwischenzeitlich ziemlich genervt, was jedoch durch einen interessanten Plot und gute Haupt- und Nebenfiguren ausgeglichen werden konnte. 4/5 Punkten für Rot wie das Meer.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu