Montagsfrage & Bücher der Woche

montagsfrage_bannerWELCHE(S) BUCH/BÜCHER WÜRDEST DU GERNE MAL IN DER ORIGINALSPRACHE LESEN, WENN DU KÖNNTEST?

Oh je, über diese Frage habe ich mir noch  nie Gedanken gemacht. Ich würde aber gerne einiges in der Originalsprache lesen. Zum Beispiel „Harry Potter“, bei dem die einzige Hürde der Besitz der Originalbücher ist. Ich denke, dass mein Englisch gut genug ist, um die Bücher zu lesen. Ich gehe da jetzt einfach mal von aus. Ich werde definitiv nicht in der Lage sein, Wortspiele und geniale Gedankengäng zu verstehen, aber mein Englisch aufpolieren würde es.Ich würde auch gerne „Den kleinen Prinzen“ auf Französisch lesen, allerdinge habe ich ständig die deutsche Übersetzung im Kopf, die ich seit Kindesbeinen an auswendig kann. Ansonsten fiele mit nur Lyrik im allgemeinen ein, die am besten in ihrer Muttersprache klingt. Einige italienische Bücher würde ich auch gerne im Original lesen können. Das wäre auch mal was. Aber ein bestimmtes, mir unbekanntes Buch, habe ich nicht auf meine Liste. Wie sieht es bei euch aus?

Bücher der Woche

Ich habe letzte Woche 6 Bücher gelesen. Beziehungsweise 5 gelesen und einen Sammelband mit Dramen von der Liste gestrichen. Dafür habe ich einfach gerade keine Muse. Ich bin nun bei 15/25 (bzw. 16/26) Büchern und kann ein Ende erkennen. Die verbleibenden Bücher sind nun eher wissenschaftlicher Natur. Dennoch sollen sie diese Woche weiter voran gebracht werden. Doch auch die einen oder anderen Belletristikwerke sind noch auf meinem Stapel. Was ich lesen werde, weiß ich noch nicht genau. Diese Woche werde ich mich spontan entscheiden. Bei 10 Büchern aber auch kein Problem!

2 responses to “Montagsfrage & Bücher der Woche

  1. Huhu!

    Ich denke, Harry Potter könnte dir sicher dabei helfen, dein Englisch aufzupolieren! Ich finde die Sprache in den ersten beiden Bänden recht einfach, deswegen habe ich mir den ersten Band auch auf Norwegisch geholt, um mein Norwegisch aufzupolieren. 🙂

    LG,
    Mikka

    1. Hi 🙂

      Ich will mir HP auch auf Italienisch und Französisch holen. Ich hab aber irgendwie Angst, dass die deutsche Übersetzung andauernd in meinem Kopf ist, und ich nicht in die Sprache reinkomme :/
      Passiert das?

      Liebe Grüße ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu