Eben startete die Lesenacht bei Sandy und ich bin sehr gespannt, wie viele Seiten wir alle heute Abend noch so lesen werden. Da ich recht spontan dazu kam, muss ich mir noch alles zu Recht legen.
In regelmäßigen Abständen werde ich brav aktualisieren und auch die Aufgaben hochladen, die Sandy uns noch stellen wird.
20:12 Uhr
Tee gekocht, Artikel geschrieben und ein Buch ausgesucht. Gelesen wird: Das Bildnis des Dorian Gray.
21:05 Uhr
Die erste Aufgabe ist hochgeladen und wird natürlich fix beantwortet:
Egal ob gerade erst begonnen, oder schon mitten im Buch (Buchtitel nicht vergessen zu erwähnen): Wie ist Euer momentanes Gefühl für die Geschichte? Stört Euch etwas besonders, oder liebt ihr einen bestimmten Aspekt?
Ich lese ja gerade Das Bildnis des Dorain Gray. Ich habe das Buch in der Mittelstufe als gekürzte Englischlektüre gelesen und habe es, Kindle sei Dank, als kostenloses E-Book. Es steht zwar nicht auf meiner Unileseliste, gehört aber zu meiner persönlichen Klassikerliste. Bisher gefällt es mir echt gut. Es kommt vieles sehr gut rüber, was im Film verloren ging. Die Sprache gefällt mir und die Seiten fliegen nur so dahin. Geschafft habe ich nun schon 10%.
22:04 Uhr
Die zweite Aufgabe ist online und ich kann nur staunen, wie die Zeit verfliegt. Hier nun Aufgabe Nummer zwei:
Wie lange bzw. über wie viele Seiten gebt ihr einem eher mauen Buch eine Chance, bis ihr es abbrecht? Haltet ihr immer tapfer durch, oder seid ihr ‘brutal’?
Ich habe bisher, so weit ich das zumindest weiß, kein einziges Buch abgebrochen. Wenn ich allerdings mal einfach nicht weiterkomme, dann lese ich einfach etwas anderes. Gut für den SuB, schlecht für den SaB. Aber ich bin tapfer und lese mich durch. Glücklicherweise habe ich bisher noch kein Buch gekauft oder geschenkt bekommen, das mir nicht zusagte.
Bei meinem aktuellen Buch bin ich nun bei 32%. Dank meines E-Books, das mal wieder ohne Seitenzahl ist, kann ich keine Seitenzahlen nennen. Wenn ich es fertig habe, suche ich mir eine gedruckte Version, um die Seiten zählen zu können. Aber vier Kapitel habe ich bisher geschafft. Hoffentlich geht das so weiter. 🙂
23:15 Uhr
Nach einem kleinen Snack und einer frischen Tasse Pfefferminztee, geht es nun weiter mit dem Lesen und der dritten Aufgabe:
Nennt mir bitte Euer Lieblingswort im aktuellen Buch und erklärt kurz in welcher Verbindung es steht (z. B. zu einer bestimmten Szene oder einem Gefühl)!
Schönheit. Im Bildnis des Dorian Gray geht es um seine extraordinäre Schönheit. Sie ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, gibt ihr das Thema und ist von ungeheurer Wichtigkeit. Zudem fällt es gefühlte hundert Mal pro Kapitel.
00:07 Uhr
Ich habe mittlerweile meinen Snack verputzt, meinen Tee getrunken und knapp 50% des Buch gelesen. Bei 8% startete ich, nun bin ich bei 55%. Juhu!
Aber es ist Zeit für die nächste Aufgabe und die hat es in sich:
Zunächst möchte ich, dass wir alle gemeinsam unsere morschen Knochen erheben und ein paar anständige Kniebeugen machen. 10 müssen drin sein. Danach das Fenster aufmachen und nur kurz den Kopf zum durchlüften raushängen und einmal tiiiiief durchatmen.
Was habt ihr sonst für kleine Tricks zum Wachbleiben? Koffein, Süßes, rumlaufen? Ich will’s wissen.
Sooo, dann mal frisch ans Werk. Und das mit meinem eingeklemmten Nerv. Aber ich habe es probiert. Gut, die Kniebeugen waren nicht sehr tief, aber nun gut. Draußen ist es echt kalt. So richtig mies kalt und Schnee flittert hier auch noch rum. Toll…
Um wach zu bleiben, habe ich eigentlich keine Tricks. Ich probiere es einfach so lange wie möglich. Vielleicht helfen die helle Beleuchtung und die Hintergrundbeschallung ein wenig. Wer weiß, wie lange ich noch durchhalte… *gähn*