Tag

Buchfragen

Ich wurde getaggt. NieohneBuch hat mir ein Buch-Stöckchen mit Buchfragen zugeworfen und wie ich nun mal bin, kann ich es nicht liegen lassen. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber hier sind meine Antworten.

1. Zu welcher Tageszeit würdest du am liebsten lesen, wenn du keinerlei zeitliche Einschränkungen hättest?

Von morgens bis abends am liebsten. Aber die meisten Seiten schaffe ich tatsächlich am späten Morgen, beziehungsweise dem frühen Vormittag.

2. Wer hat dich am besten an das Lesen herangeführt (durch Vorlesen, animieren usw.)?

Meine Mutter hat mir immer vorgelesen, abends vor dem Zubettgehen. In der Grundschulzeit habe ich dann mit ihr mitgelesen. Da habe ich dann immer überprüft, dass meine Mutter auch ja alles vorliest. Danach hat sie mir dann Reihen geschenkt. Die typischen Pferde-Bücher, an die ich mich kaum erinnere, von den Lese Löwen, danach die Wilden Hühner und ganz bedeutend: Harry Potter.

3. Du hast ein Ticket, mit dem du an einen Ort in einem deiner Lieblingsbücher reisen kannst, wohin gehst du?

Eine ganz besondere der Buchfragen! Leider besitze ich kein solches Ticket, hätte aber sehr gerne eines nach London. Ich würde so unendlich gerne die Stadt besuchen und die Orte sehen, die in den Büchern beschrieben wurden. Ich brenne förmlich darauf. Andere Orte, zum Beispiel in Amerika, liegen bisher weit außerhalb meiner Reichweite. Leider.

4. Nenne mir ein Buch, das du am liebsten nach den ersten 20 Seiten schon in die Ecke geworfen hättest, was dich jedoch später noch positiv überrascht hat?

Viele Bücher schaffen es, mich direkt zu verzaubern. Ich weiß oft schon nach den ersten 50 Seiten, ob ich mich in dem Buch verlieren kann, ob es nur ein netter Zeitvertreib ist, oder ob es gar nicht zu mir passt. Letzteres stelle ich glücklicherweise meist vor dem Kauf fest und kommt dem entsprechend nur sehr selten vor.

5. Nenne mir ein Buch, das du am liebsten nach den ersten 20 Seiten schon in die Ecke geworfen hättest, und es später auch getan hast?

Blut von meinem Blut. Was ein zäher Anfang. Erst geht es ewig nicht los, dann wird die nicht vorhandene Spannung mit zu detaillierten Beschreibungen Dublins flöten und kaum kommt in den letzten paar Seiten ein bisschen Fahrt rein, ist das Buch schon zu ende.

6. Wer ist dein absoluter Lieblingsermittler? (Buch oder Film spielt hier keine Rolle).

Ein Lieblingsermittler? Oi, da muss ich überlegen. Ich würde sagen Bocquillons aus „Mord auf Französisch – Bocquillons erster Kriminalfall“. Er hat mich wirklich begeistert.

7. Was war deine schönste Liebesgeschichte, die du je gelesen oder gesehen hast?

„Ein ganzes halbes Jahr“ hat mich sehr bewegt, aber auch „Der Junge, der Träume schenkte“ hat schöne Liebesgeschichten.

8. Welcher Autor beherrscht deine ganz persönliche Bibliothek?

J.K. Rowling und Cornelia Funke.

9. Über welche Romanfigur hast du am lautesten gelacht?

Über Matze Klein aus Tommy Jauds „Hummeldumm“. Das Buch ist so lustig und der Protagonist ist teilweise unfreiwillig komisch, tollpatschig oder einach komplett verrückt. Es macht jedes Mal aufs Neue Spaß das Buch zu lesen.

10. Was war (ist) das Lieblingsbuch deiner Großeltern? Ich bin gespannt, ob du das beantworten kannst.

Das weiß ich leider nicht.

11. Welches Buch steht an Position 11 von rechts deines Bücherregals?

„Harry Potter und der Halbblutprinz“ von J.K. Rowling
„Kati in Italien“ von Astrid Lindgren
„Das Leben ist zu kurz, iss den Nachtisch zuerst“ von Wendy Mass

An dieser Stelle sollte ich eigentlich andere Blogger mit den obigen Buchfragen taggen, da ich aber nicht weiß, wo dieses Stöckchen in der Zwischenzeit überall rumgekommen ist, stelle ich es euch frei, es einfach mitzunehmen. Ich wünsche viel Spaß!

Andere Beiträge

Ankündigung

Debüt-Challenge 2013/2014

Ich verkünde stolz: Meine erste Teilnahme an Brinas Debüt-Challenge. Ich habe die letzte Challenge bei einigen Bloggerinnen verfolgt und mir vorgestellt, ebenfalls einmal teilnehmen zu können. Nun ist meine Chance gekommen.
Die Challenge startet am 1. Oktober 2013 und endet am 31. Dezember 2014. Anmelden könnt ihr euch bis zum 30. November 2013. Gezählt wird jedes gelesene und rezensierte Buch, dass innerhalb der Challenge-Laufzeit verlegt wurde. Es gibt sogar Preise zu gewinnen, allerdings lege ich mein Augenmerk mehr darauf, einige neue Autoren kennenzulernen.

Weiterlesen.

1 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu