Titel Wo der rote Mohn blüht Reihe – Band Einzelband Autorin Claudia Romes Übersetzer:in – Illustrator:in – Verlag Edel Elements Erschienen als E-Book Genre Historischer Roman Preis 5,99 € WERBUNG REZENSIONSEXEMPLAR Seitenzahl 300 Seiten Bewertung
Im Juni hatte ich ein massives Lesetief – kein Buch konnte mich so wirklich packen. Keines, außer dem historischen Roman Wo der rote Mohn blüht, dessen Geschichte mich emotional berührte und aus dem Lesetief rausholen konnte. Meine Lesemeinung im Detail:
Kennst du diese Phasen, in denen sich kein Buch so wirklich gut anfühlt? Wenn du die Seiten durchblätterst, Absätze liest und dir nichts behältst? Wenn die Antwort auf beide Fragen Ja lautet, dann handelt es sich um ein handfestes Lesetief. Und was es an dieser Stelle für mich immer braucht, sind Bücher, die sich anfühlen als käme ich nach Hause. Und genau das hat Wo der rote Mohn blüht geschafft.
Wo der rote Mohn blüht ist ein berührender historischer Roman mit tollen Figuren
Im Roman dreht sich alles um Kathleen, ihre Großmutter Anna und ein Familiengeheimnis. Die Handlung spielt sowohl in der Gegenwart, in der wir mehr über Kathleens Lebensumstände, als auch im Jahr 1915, in dem wir Anna als Protagonistin begleiten. Mir persönlich haben die Kapitel aus Annas Sicht am besten gefallen, weil sie plotbedingt spannender sind und genau meinen persönlichen Lesegeschmack trafen. Wer meinen Blog kennt, weiß um meine Liebe für historische Romane. 😊 Dennoch sind die Kapitel mit Kathleen ausschlaggebend für die Auflösung der Geschichte.
Die Geschichte selbst hat mir mit ihren unterschiedlichen Handlungssträngen und Perspektiven sehr gut gefallen. Die Zusammenführung am Ende ist logisch und sehr realistisch. Mein romantisches Herz hätte sich an einer Stelle ein anderes Ergebnis gewünscht – es liefen ein paar Tränchen bei mir – die Entwicklung passt aber einfach perfekt zum Buch. Dafür wurde die Romantikerin in mir aber an einer anderen Stelle glücklich gemacht. ♥
Anna ist eine sehr faszinierende Figur. Sie ist unwahrscheinlich stark, sympathisch und mutig. Ich hatte sie vom ersten Kapitel an direkt ins Herz geschlossen. Kathleen mochte ich als Protagonistin ebenfalls sehr gerne, wenngleich ihre Figur plotbedingt weniger stark im Fokus steht. Die Chemie zwischen ihr und Robin hat es mir angetan. Generell empfand ich alle Figuren in Wo der rote Mohn blüht sehr schön konstruiert. Sie wirken sehr realistisch und könnten einem vermutlich so an der nächsten Kreuzung begegnen.
Doch nicht nur Plot und Figuren, auch der angenehme Schreibstil von Claudia Romes hat mich überzeugt. Wo der rote Mohn blüht lässt sich flüssig lesen, es kamen keine Längen auf und vor allem die Dialoge wirkten sehr rund. Kurzum: Wo der rote Mohn blüht ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit viel Emotionen und definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich.
Ich danke dem Edel Elements Verlag herzlich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Wo der rote Mohn blüht.