Titel New Dreams, New Horizons & New Chances Reihe Green Valley Love Band 3. Band, 4. Band & 5. Band Autorin Lilly Lucas Übersetzer:in – Illustrator:in – Verlag Knaur Erschienen als Taschenbuch Genre New Adult, Liebesroman Preis 12,99 € Seitenzahl 336, 352 & 352 Seiten Bewertung
Hörbücher und Hausarbeit – für mich eine der besten Kombinationen überhaupt. Mit drei Bänden der Green-Valley-Love-Reihe von Lilly Lucas habe ich genau das Richtige dafür gefunden: entspannte Cozy-New-Adult-Geschichten aus der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, die mich angenehm durch den Alltag begleitet haben. Meine Kurzeindrücke zu Band 3, 4 und 5 lest ihr hier:

New Dreams
In Band 3 begleiten wir Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter zu ihrer Großmutter nach Green Valley flieht. Dort trifft sie unverhofft auf Noah, dem Mechaniker der Stadt mit großen Träumen und noch größeren Schuldgefühlen und Verantwortung. Die Kombination aus Small-Town-Charme und emotionalen Narben macht diese Lovestory sehr berührend und zugänglich.
Elara und Noah als Figuren mochte ich unfassbar gerne. Sie haben es mir enorm leicht gemacht, sie ins Herz zu schließen. Die heimelige Kulisse von Green Valley hat dazu beigetragen, dass ich mich von der ersten Minute an wohlgefühlt habe. Ebenfalls super schön fand ich Lilly Lucas‘ flüssigen Schreibstil. Das von Sandra Voss gesprochene Hörbuch hat die Geschichte richtig emotional und nahbar rübergebracht.

New Horizons
Band 4 ist für mich das Highlight der drei Bände. Automechanikerin Annie kämpft sich nach einem schweren Unfall zurück ins Leben und ausgerechnet der gestrandete Netflix-Star Cole Jacobs, der nach einem Skandal in Green Valley untertaucht, kreuzt ihren Weg. Grumpy meets Sunshine, gemeinsames Weihnachtstheaterstück inklusive. Was so vielversprechend und cosy klingt, ist es auch!
Was mich hier besonders überzeugt hat, ist Annie: Sie ist eine Figur, die man einfach mögen und der man einfach die Daumen drücken muss. Gegenpol zu den emotionalen Punkten um ihren Unfall sind die Kabelleien zwischen ihr und Cole. Und die Chemie zwischen den beiden hat gestimmt. Der perfekte Mix aus Gefühlschaos, Humor und Wärme, ohne zu sehr in die Kitsch-Schiene zu rutschen.

New Chances
In Band 5 strandet die Deutsche Leonie in Green Valley und landet als Nanny bei Sam, ausgerechnet dem Barkeeper, dem sie zuvor ihr Herz ausgeschüttet hat, ohne zu wissen, wer er ist. Single Dad trifft Nanny, und das mit einem charmanten kulturellen Twist. Klingt wie der perfekte Auftakt für einer richtig schönen Rom-Com und genau das ist es auch.
Was mir aufgefallen ist: Die Beziehung zwischen Leonie und Sam entwickelt sich etwas schneller als in den anderen Bänden. In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass hier von nicht jeder überzeugt ist, ich fand die Beziehungsentwicklung aber angenehm unkompliziert. Ein schöner Abschluss meiner kleinen Green-Valley-Hörbuch-Phase.
Mein Fazit zu New Dreams, New Horizons & New Chances
Lilly Lucas hat mit Green Valley eine wohltuende Wohlfühlwelt geschaffen, die ich auf jeden Fall in den anderen Reihenteilen noch mal besuchen möchte. Die Atmosphäre der Reihe liegt irgendwo zwischen Gilmore Girls und Rom-Com-Filmen: malerische Bergen, eine warmherzige Dorfgemeinschaft und Liebesgeschichten, bei denen mir das Herz aufgeht. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar und eignen sich perfekt als entspannte Begleitung für den Alltag. Wer Cozy Romance mit heilsamen Beziehungen und sympathischen Figuren mag, ist hier genau richtig.