Monatsstatistik

Lesemonat September 2026

Lesemonat September 2026

Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat September 2026!

Frisch erholt aus dem Urlaub habe ich die Zusammenfassung meines vergangenen Lesemonats dabei. Urlaubsbedingt nicht so buchreich, wie erhofft, aber dennoch ziemlich ordentlich. Also schnappt euch einen Tee und lasst uns gemeinsam auf den September schauen.

Bücher im Lesemonat September 2026

063. Tourist Season von Brynne Weaver (400 Seiten | 3,50 Sterne)
064. A Good Girls Guide To Murder von Holly Jackson (384 Seiten | 4,00 Sterne)
065. Dead Air von Josi Wismar (384 Seiten | 4,00 Sterne)
066. Annie knows everything von Rachel Wood (384 Seiten | 5,00 Sterne)
067. Good Girl Exit von Silvi Carlsson (256 Seiten | 5,00 Sterne)

⇉ 5 Bücher | 1.904 Seiten | Ø 63 Seiten pro Tag

Der Lesemonat September 2026 war deutlich ruhiger, und das lag an meinem Urlaub. Denn im September ging es für 2,5 Wochen ab ans Meer. Natürlich habe ich am Strand auch gelesen, aber auch ziemlich viel gedöst und entspannt.

Dennoch sind es 5 Bücher geworden, davon ein vorbereitender Reread, um eine begonnene Reihe fortzusetzen. Die restlichen Bücher sind alle erst recht neu auf meinem TBR und haben mich einfach so sehr angelacht, dass sie mit in den Urlaub durften.

Der Reread von A Good Girls Guide To Murder lief über das Hörbuch, perfekt für den Strand. Hier möchte ich im Oktober den zweiten Teil lesen, daher musste ich die Details noch mal auffrischen.

Mit Dead Air habe ich den ersten Thriller von Josi Wismar gelesen. Schön geschrieben und auch ordentlich verworren, allerdings manchmal ein wenig zu sehr. An einigen Stellen hatte mich der Plot verloren. Zwar ergibt am Ende alles Sinn und löst sich logisch auf, aber ich rate gerne mit und konnte das hier nicht so gut.

Annie knows everything ist so ein richtig tolles Wohlfühl-Romance-Buch. Empfohlen wurde es mir in meinem Buchclub und ich fand es von vorne bis hinten großartig! Es war humorvoll, toll geschrieben und super unterhaltsam. Große Empfehlung!

Den Abschluss macht Good Girl Exit von Silvi Carlsson. Ich hatte einiges über das Buch gehört und war super neugierig. Ein sehr wichtiges Thema, gut aufbereitet.

Neuzugänge im Lesemonat September 2026

Der September ist erfahrungsgemäß (und hier sogar digital nachlesbar :D) auch immer ein bücherreicher Monat. Denn Gutscheine wollen eingelöst und Neuerscheinungen gekauft werden. Und: Der Mann und ich waren Bücher shoppen für den Urlaub. Wenn das mal kein guter Grund ist, weiß ich ja auch nicht. 😀

Hier sind meine Neuzugänge:

01. Die Katzen von Shinjuku von Durian Sukegawa
02. Good Girl Exit von Silvi Carlsson – gelesen
03. Dead Air von Josi Wismar – gelesen
04. Frau Komachi empfiehlt ein Buch von Michiko Aoyama
05. Drei Wochen im August von Nina Bussmann
06. Die Bibliothek von Gilly MacMillan
07. The Farway Inn von Sarah Beth Durst
08. Portugiesisches Fieber von Luis Sellano
09. Nicht nur der Mörder lügt von Maria Lang

TBR-Entwicklung im Lesejahr 2026

Jaaa, sagen wir einfach mal, dass mein TBR-Abbau insgesamt trotzdem noch super läuft. Es hätte deutlich schlimmer sein können. ^^

Hier seht ihr meinen TBR-Stand im Vergleich zum August:

TBR-Stand zum 31.08.2026: 163 Bücher
TBR-Stand zum 30.09.2026: 168 Bücher | +5 Bücher

Blogginglife

Urlaubsbedingt war es super ruhig auf dem Blog. Dafür werden im Oktober ein paar neue Rezensionen kommen. Immerhin habe ich den Rückstand schon ziemlich gut aufgeholt, der sich lange Zeit angestaut hatte.

Gebloggt im September:

Was ist für den Lesemonat Oktober geplant?

Nachdem ich in August und September so viele neue Bücher gekauft habe, auf die ich super gespannt bin, will ich auch einige der Neuzugänge direkt lesen/hören. Parallel möchte ich meine 26 für 2026 voranbringen, da habe ich länger nichts mehr von gelesen. Schauen wir mal, wie das so wird.

Wie war euer Lesemonat September 2026 so? Gab es ein Buchhighlight? Was möchtet ihr im Oktober lesen?

Andere Beiträge

Hallo ihr Lieben und willkommen zu einer neuen Kolumne!

Auch wenn wir offiziell schon Herbst haben, ist das Wetter immer noch richtig schön und der Sommer noch nicht ganz vorbei. Und während das Wetter aktuell richtig angenehm zum Lesen in der Sonne einlädt, ohne dass man einen Hitzschlag bekommt, braucht es noch die passenden (Sommer-)Bücher. Meine Top-Auswahl habe ich heute für euch dabei. Also schnappt euch ein kühles Spaßgetränk und lasst uns gemeinsam ein paar Bücher entdecken.

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert