Monatsstatistik

Lesemonat Juli 2026

Lesemonat Juli 2026

Hallo ihr Lieben, willkommen zum Lesemonat Juli 2026!

Der Juli ist rum und das heißt, einen Blick auf meine gelesenen und gekauften Bücher zu werfen, meine TBR-Entwicklung unter die Lupe zu nehmen und den Lesemonat August zu planen.

Bücher im Lesemonat Juli 2026

050. Lovestruck Cottage von Lea Melcher (366 Seiten | 5,00 Sterne)
051. Nevernight – Die Prüfung von Jay Kristoff (704 Seiten | 5,00 Sterne)
052. Statt aus dem Fenster zu schauen von Anna Katharina Scheidemantel (352 Seiten | 5,00 Sterne)
053. Nevernight – Das Spiel von Jay Kristoff (704 Seiten | 5,00 Sterne)
054. Nevernight – Die Rache von Jay Kristoff (784 Seiten | 5,00 Sterne)
055. Rosen & Violen von Gry Kappel Jensen (368 Seiten | 2,50 Sterne)
056. Das letzte Plädoyer von Jeffrey Archer (592 Seiten | 4,00 Sterne)

⇉ 7 Bücher | 3.870 Seiten | Ø 125 Seiten pro Tag

Der Lesemonat Juli 2026 war abwechslungsreich. Viele verschiedene Genre und eine komplett gelesene Trilogie. Zudem ordentlich TBR-Abbau älterer Bücher.

Lea Melcher ist für mich eine der Autor:innen, bei denen ich mir denke: Wenn sie (oder er) ein Buch schreibt, dann kaufe ich es. Ohne nachzudenken. Sofort. Ihr neuestes Buch Lovestruck Cottage kam nicht nur am 01. Juni raus, sondern war auch mein erstes Buch des Monats und direkt auch schon das Monatshighlight. Lest. Dieses. Buch. Bitte! 🫶

Mit Nevernight habe ich eine Trilogie gelesen, die schon einige Jahre auf meinem TBR ausharren musste. Dafür habe ich sie im Juli direkt am Stück weggelesen (bzw. gehört). Eine volle Leseempfehlung, denn Nevernight entführt euch in eine großartige Fantasywelt mit tollen Charakteren und spannendem Magiesetting.

Statt aus dem Fenster zu schauen wurde mir in einem Post voller Büchern mit Wilde Hühner-Vibes angezeigt. Da habe ich nicht lang gefackelt und das Buch im Juni gekauft. Und weil ich beim aktuellen Wetter große Lust auf Sommerbücher habe, habe ich zu Statt aus dem Fenster zu schauen gegriffen. Ein wunderschön erzähltes Buch darüber, zu sich selbst zu finden.

Leider gab es im Lesemonat Juli 2026 auch einen Flop: Rosen & Violen. Das Hardcover sieht so (!) unfassbar schön aus, der Inhalt konnte mich allerdings nicht so ganz abholen. Einfach nicht meine Kragenweite. Die Trilogie werde ich daher nicht weiterlesen.

Zum Abschluss gab’s mit Das letzte Plädoyer noch einen spannenden Roman in Hörbuchform. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Eine vielschichtig aufgebaute Geschichte um Rache und Gerechtigkeit. Definitiv eine Leseempfehlung!

Neuzugänge im Lesemonat Juli 2026

Trommelwirbel: Im Juli sind keine neuen Bücher bei mir eingezogen. Dafür ist allerdings meine Leseliste ganz enorm gewachsen. Das Minibuchkaufverbot im Sommer ist immer geburtstagsbegründet. Dafür kommen dann im August einige Bücher dazu.

TBR-Entwicklung im Lesejahr 2026

Durch meine jährliche Buchkaufpause im Juli konnte ich meinen TBR um 7 Bücher reduzieren. Dafür wird er im August vermutlich in derselben Höhe steigen. Wir können schon mal Wetten abschließen. 😀

Hier seht ihr meinen TBR-Stand im Vergleich zum Juni:

TBR-Stand zum 30.06.2026: 170 Bücher
TBR-Stand zum 31.07.2026: 163 Bücher | -7 Bücher

Blogginglife

Anfang Juli habe ich mir eine kleine Pause vom Rezi-Posten genommen, weil ich voll in einer Netflix-Doku versackt bin. Parallel wurde die Technik hinter meinem Blog aktualisiert. 🤝
Im August geht es aber wie gewohnt weiter.

Gebloggt im Juli:

Was ist für den Lesemonat August geplant?

Ich schließe Wetten ab, wie viele Bücher ich im August kaufe oder geschenkt bekomme. Denn im August steht mein Geburtstag an. Und als Leserin wünsche ich mir natürlich viele schöne Bücher. Abgesehen vom Bücher kaufen (oder geschenkt bekommen), möchte ich fleißig weiterlesen, meinen TBR reduzieren und tolle neue Bücher entdecken.

Wie war euer Lesemonat Juli 2026 so? Gab es ein Buchhighlight? Was möchtet ihr im August lesen?

Andere Beiträge

Rezension

Das Mädchen aus Brooklyn

Was wäre, wenn deine Verlobte kurz vor der Hochzeit ein Foto dreier Leichen auf den Tisch legt und sagt: Das habe ich getan? Das Mädchen aus Brooklyn von Guillaume Musso startet genau mit diesem Einstieg, der mich sofort gepackt hat. Leider konnte das Buch dieses Potenzial am Ende für mich nicht ganz ausschöpfen.

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert