Rezension

Bridget Jones – Mad about the Boy

Bridget Jones – Mad about the Boy
Helen Fielding
ISBN: 978-0-224-09810-6
13,99 Pfund [WERBUNG LESEEXEMPLAR]

Inhalt von Bridget Jones – Mad about the Boy

A text ist gone at the brush of a fingertip, like a nuclear bomb or Exocet missile.
Dating Rule Numer 1:
DO NOT TEXT WHEN DRUNK.

Meine Meinung zu Bridget Jones – Mad about the Boy

Auch dieses Buch darf ich dank einer Lovelybooks Verlosung mein Eigen nennen. Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat mich auf Bridget Jones – Mad about the Boy aufmerksam gemacht. Das Innere des Buchs ist im Stil eines Tagebuchs gehalten, eben typisch Bridget Jones. Leider habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten, sprich ich habe weder den ersten, noch den zweiten Band bisher gelesen.

Bridget ist älter und sollte eigentlich mitten im Leben stehen. Doch sie hat einen herben Schicksalsschlag erleiden müssen und muss nun ihr Leben neu ordnen. Und dabei begleiten wir sie.
Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt: Gegenwart und Vergangenheit. Diese widerum sind ebenfalls gesplittet, sodass man abwechselnd einen Eindruck in Brdigets Werdegang bekommt.
Bridget selbst hat mir gemischte Gefühle bereitet. Ich verstehe sie auf der einen Seite vollkommen. Ich wüsste nicht, wie ich nach einem solchen Schicksalsschlag weitermachen sollte. Allerdings übertreibt sie es an manchen Stellen, sodass ich meiner Lesefreude ein wenig beraubt wurde. Auch die Witze waren manchmal viel zu vulgär für mich und waren mehr flach als witzig. Dafür gab es einige unbezahlbar witzige Stellen, die viele meiner Mitleser als typisch Bridget bezeichneten, die mir Tränen in die Augen trieben, so herzlich konnte ich lachen. Und das im Zug!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es fehlten mir zwar einige Vokabeln, die ich Zuhause gut nachschlagen konnte, trotzdem konnte ich den Dialogen und Monologen der Geschichte gut folgen.
Bridgets Freunde waren sehr schön konzipiert. Sie hatten Tiefe, konnten mich zum Lachen bringen und haben mir durchaus gut gefallen.

Der Verlauf der Geschichte war ein wenig durchwachsen. Einige Wendungen haben mir enorm viel Freude bereitet und die Seiten flogen nur so dahin, doch der Stimmungswechsel war irgendwann vorprogrammiert und bremste die Lesegeschwindigkeit teilweise leider ab. Das Ende kam dann irgendwie viel zu schnell und leider auch zu vorhersehbar. Dennoch hat mich das Ende glücklich gemacht, weil ich auf etwas in dieser Richtung gehofft hatte.

Fazit

Bridget ist zurück. Chaotisch, liebenswert, teilweise ein wenig neben der Spur. Sie wird mit etwas fertig, das ich mir nicht einmal vorstellen möchte. Leider ist der Humor in Bridget Jones – Mad about the Boy nicht immer mein Fall und das Ende kommt zu abrupt und vorhersehbar daher, deswegen gibt es von mir 3,5/5 Punkten.

Herzlichen Dank an LovelyBooks für die Bereitstellung der Leserunde!
Das Buch stammte aus einem Gewinn durch eine der Buchverlosungen von Lovelybooks und entspringt in keinster Weise einem Sponsoring.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu